Vor gut einem Jahr übernahm Logitech den Steuerpulthersteller Loupedeck - nun wurde unter der eigenen Marke eine erste Kreativ-Konsole vorgestellt, welche Loupedeck-Funtionalität bietet. So gibt die neue MX Creative Console direkten Zugriff auf die wichtigsten Steuerelemente eines Programms um Arbeitsabläufe zu optimieren, wobei sich die Belegung frei konfigurieren läßt.
Durch eine Zusammenarbeit von Logitech MX mit Adobe sind maßgeschneiderte Plug-ins für gängige Adobe-Anwendungen wie Adobe Photoshop, Adobe Lightroom Classic, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Adobe Audition und Adobe Illustrator verfügbar. Die MX Creative Console soll speziell auch bei der Arbeit mit KI-Funktionen wie der generativen Füllung in Adobe Photoshop und der textbasierten Bearbeitung in Adobe Premiere Pro nutzbar sein.
Die MX Creative Console verfügt über ein Tastenfeld mit dynamischen Displaytasten zum Aufrufen und Auslösen der wichtigsten Aktionen sowie über ein anpassbares Dialpad inkl. Kontextregler, das als intelligente analoge Navigationssteuerung fungiert. Für jede Anwendung läßt sich ein eigenes Bedienungs-Profil erstellen. Mit der kostenlosen Software Logi Options+ bietet die Konsole eine nahtlose App-Integration unter Windows und Mac mit anpassbaren Bedienelementen, Plug-ins, Profilen und Symbolen, die über den Logi Marketplace erhältlich sind. In Zukunft soll die Software durch neue Funktionen und Plug-ins erweitert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die Logitech MX Creative Console soll ab dem 14. Oktober 2024 zum Preis von 229,00 verfügbar sein. Jede MX Creative Console wird mit einem kostenlosen dreimonatigen Adobe Creative Cloud All Apps-Abonnement ausgeliefert.