Logitech hat mit Mevo Core die nächste Generation seiner Live-Streaming-Kameraserie vorgestellt. Die Kamera verfügt über einen Micro-Four-Thirds-Sensor und Wechselobjektiv-Mount, ist vorerst jedoch leider nur in den USA und Kanada verfügbar - ein Vertrieb hierzulande soll geplant sein (sie wird bereits im deutschen Logitech-Store gelistet, ohne Preis).

Die Mevo Core ist als kompakter Würfel gebaut (9x8,2x9cm / 700g) und wird komplett über Smartphone oder Tablet bedient. Über die grafische Oberfläche der Mevo Multicam App lassen sich (sofern vom verwendeten Objektiv unterstützt) sowohl der optische Zoom, Belichtung und Schärfe einstellen. Über die App lassen sich auch das Audio-Mixing justieren, grafische Elemente in den Stream einspielen und ähnliches.

Wie der Name der App signalisiert, kann man auch mehrere Kameras gleichzeitig via Wi-Fi 6E verbinden (Multicam-Setup). Dank HDMI out und NDI- sowie SRT-Unterstützung ist es möglich, die Mevo Core auch in andere Streaming-Workflows einzubinden. Und natürlich ist sie ebenso nutzbar als Webcam.

Streamen tut die Mevo Core zu Portalen wie YouTube oder Twitch in maximal 1080p30 mit bis zu 6Mbps, eine MP4-Videoaufnahme auf SD-Karte ist in 4Kp30 möglich mit 40Mbps. Das integrierte 3-Mikrofon-Array soll mit räumlicher Audioverarbeitung und Rauschunterdrückung unerwünschte Hintergrundgeräusche erkennen und eliminieren.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der integrierte Akku soll bis zu 6 Stunden halten (ein Ethernet-Stromadapter ist separat erhältlich). Über Standardgewinde an vier Seiten des Kameragehäuses läßt sich diverses Zubehör befestigen. Um auch andere Optiken als MFT verwenden zu können, sollen in Zukunft MFT-Adapter unterstützt werden.
Die kleine Mevo Core wird in den USA für 999 Dollar (nur Gehäuse ohne Objektiv) angeboten.
