Leitz hat die neuen ELSIE-Serie von Vollformat Cine Primes vorgestellt, welche aus 13 in Deutschland hergestellten Objektiven mit Brennweiten von 15mm bis 150mm besteht, welche alle über eine einheitlich Blende von T2.1 und LPL (Large Positive Lock) Mount verfügen.

Die Modelle der neuen Serie wurden von Grund auf als hochwertige Cine-Objektive entwickelt und verfügen laut Hersteller alle über die für Leitz typische Wärme und Auflösung, eine gleichbleibende Größe und Lichtstärke sowie einen spürbaren, aber allmählichen Abfall der Auflösung und Beleuchtung, wenn sich das Bild den Ecken nähert (Vignette). In Zusammenarbeit mit Leica Camera wurde ein neues Bokeh-Design entwickelt, das den M-Objektiven von Leica Camera ähnlicher ist und "unscharfe Elemente malerisch und dennoch erkennbar erscheinen lässt".

Der Name ELSIE ist inspiriert von Elsie Kühn-Leitz, der Tochter von Ernst Leitz II, die sich ein Leben lang für die Unterdrückten und Leidenden einsetzte und ihr eigenes Leben riskierte, um ihnen zu helfen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die Leitz ELSIE Cine Primes umfassen Objektive mit Brennweiten von 15, 18, 21, 25, 29, 35, 40, 50, 65, 75, 100, 125 sowie 150mm, von denen die ersten fünf Modelle im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen sollen zu einem Preis von jeweils 19.000 Euro.
