Seagate hat mit der Rugged SSD4 die neueste Generation der LaCie Rugged-Serie von mobilen tragbaren Speicherlösungen vorgestellt. Ein großes Upgrade hat die Übertragungsgeschwindigkeit erfahren – dank der Integration von USB 40 Gb/s und Thunderbolt 5 erreicht die LaCie Rugged SSD4 jetzt eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 4.000 MB/s und schließt damit beinahe an die professionellen und teureren Rugged SSD Pro5 Modelle auf. Die Rugged SSD4 ist robust gefertigt, IP54-zertifiziert und bietet bis zu 4 TB Speicherplatz. Per schnellem USB-C Anschluss wird auch die Videoaufzeichnung auf iPhones von ProRes 4K Video mit bis zu 120 fps unterstützt.
Hohe Transferraten für moderne Videoformate
Die zentrale Verbesserung der neuen LaCie Rugged SSD4 ist die hohe Datenübertragungsrate, die jetzt bis zu 4.000 MB/s beim Lesen und bis zu 3.800 MB/s beim Schreiben erreicht. Diese Werte ermöglichen es, große Datenmengen – etwa 4K-ProRes-Videodateien oder hochauflösende Multichannel-Audioaufnahmen – nicht nur schnell zu übertragen, sondern direkt vom Laufwerk aus zu bearbeiten. Möglich wird dies durch eine neue USB Schnittstelle, die maximal 40 Gbps (5.000 MB/s) übertragen kann. Sie ist abwärtskompatibel zu gängigen USB- und Thunderbolt-Standards.

Schnittstelle(n)
Der USB-C Anschluss unterstützt neben dem USB-40Gbps-Standard auch USB 20Gbps, 10Gbps sowie Thunderbolt 3, 4 und 5. Für manche Anwender dürfte die Tatsache besonders interessant sein, dass die SSD mit iPhones, die einen USB-C Port haben, als Speicherlösung genutzt werden kann und so zur direkten Export- und Bearbeitungsplattform für mobile Video-Workflows wird. iPhones ab Generation 15 besitzen einen USB-C Port, allerdings unterstützen nur die Pro-Modelle USB 3.2 Gen 2 und damit eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s, alle anderen Modelle erreichen nur eine Transferrate von maximal 480 Mbit/s.

Robustheit
Die Rugged-Serie bringt natürlich Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen mit. So schützt das IP54-zertifizierte Gehäuse der Rugged SSD4 gegen Staub und Spritzwasser, während die Stoßfestigkeit bis zu drei Metern Fallhöhe für zusätzliche Sicherheit bei Outdoor-Einsätzen sorgt. Damit soll sich die Speicherlösung für den dokumentarischen Außeneinsatz oder bei Drehs unter schwierigen Bedingungen eignen.
Lieferumfang und Zusatzservices
Neben der Hardware selbst umfasst der Kauf eine zweimonatige Mitgliedschaft für die Adobe Creative Cloud Pro sowie eine dreijährige Garantie mit integrierten Datenrettungsdiensten (Rescue Data Recovery Services).
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Wichtige Features der LaCie Rugged SSD4
- Lesegeschwindigkeit: bis zu 4000 MB/s
- Schreibgeschwindigkeit: bis zu 3800 MB/s
- Anschlüsse: USB 40Gbps, USB 20Gbps, USB 10Gbps, Thunderbolt 3, 4, 5
- Schutzklasse: IP54 (Staub- und Spritzwasserschutz)
- Stoßfestigkeit: bis zu 3 m Fallhöhe
- Speicherkapazität: 1 TB / 2 TB / 4 TB
- Gehäusematerial: mind. 35 % recycelte Komponenten
- Kompatibilität: Mac, PC, iPad, USB-C-Mobilgeräte, inkl. iPhones
- Softwarezugaben: 2 Monate Adobe Creative Cloud Pro
- Garantie: 3 Jahre mit Datenrettungsservice
Preis und Verfügbarkeit
Die LaCie Rugged SSD4 ist ab sofort für 159,99 Euro (1 TB), 289,99 Euro (2 TB) und 519,99 Euro (4 TB) erhältlich.


















