LaCie hat zwei neue Speicherlösungen inklusive Dockingstationfunktionalität für Prosumer vorgestellt, einmal das 1big Dock SSD Pro mit Kapazitäten von 2 und 4 TB und das 1big Dock mit wahlweise 4, 8 und 16 TB Speicher. Beide Modelle besitzen zwei Thunderbolt 3 USB-C Ports sowie einen integrierten USB 3.0 Hub, einen Speicherkartenleser für CFast 2.0, CFexpress und SD-Karten sowie einen DisplayPort 1.4. Sie eignen sich so besonders für Filmer, die die Speicherkarten ihrer Kamera direkt auf die mobile Speicherlösung auslesen und sichern können.
Das 1big Dock SSD Pro basiert auf einer Seagate FireCuda NVMe SSD und erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.800 MB/s. Es zielt speziell auf datenintensive Anwendungen wie die Arbeit mit 6K, 8K Videomaterial. Das 1big Dock dagegen nutzt statt einer SSD eine HD Festplatte - die Geschwindigkeit ist entsprechend geringer - aber auch der Preis. Die sonstige Funktionalität gleicht der SSD Version.

Beide Modelle können einen Laptop mit bis zu 45 Watt Strom versorgen. Zudem bietet sie die neue Power-Pass-Through-Ladefunktion - Nutzer können so einfach das USB-C Netzkabel des Laptops mit dem LaCie 1big Dock SSD Pro oder LaCie 1big Dock verbinden, um den Laptop mit bis zu 70 Watt zu laden. So wird einer der USB-C-Anschlüsse am Laptop wieder frei.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Das LaCie 1big Dock SSD Pro und das LaCie 1big Dock sind ab Juli mit einer eingeschränkten Garantie von fünf Jahren und Rescue Data Recovery Services sowie einem einmonatigen Adobe Creative Cloud Foto-Abo im Handel erhältlich. Das LaCie 1big Dock SSD Pro kostet 1.499 Euro (2 TB) und 2.849 Euro (4 TB); das LaCie 1big Dock 399 Euro (4 TB), 519 Euro (8 TB) und 749 Euro (16 TB).



















