Logo Logo
/// News

Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera

[16:53 Mo,8.Mai 2023 [e]  von ]    

Eine weitere Version der kleinen RED Komodo wird aktuell entwickelt - in einem live gestreamten Gespräch mit Scott Balkum und Phil Holland hat sich Jarred Land einige - teilweise verklausolierte - Informationen zur Kamera entlocken lassen und sogar ein halb verdecktes Pre-Production-Modell gezeigt.




Die Komodo-X getaufte Kamera soll ausdrücklich kein Nachfolger der Komodo werden (das wäre eine Komodo 2, die später erwartet wird), sondern sich als eine Art Zwischenmodell positionieren. Sensorgröße und -auflösung scheint weitgehend gleich zu bleiben, auch wird es wohl wieder einen Global Shutter geben (es sei schließlich eine Komodo). Vermutlich werden etwas höhere Frameraten unterstützt als bei der aktuellen Komodo (dies wurde jedoch nicht bestätigt).

Laut Jarred Land wird die Komodo-X auf jeden Fall deutliche Verbesserungen beim Audio aufweisen. Verbaut wird wie es scheint auch ein etwas größerer und besserer Monitor, was dazu führt, dass das Kameragehäuse etwas länger wird (bei der Komodo blickt man von oben auf das Display). An Gewicht soll die Kamera dadurch wohl nicht zulegen. Die Aufzeichnung erfolgt anscheinend auf CFexpress-Karten.

RED_komodo-X_stream
RED Komodo-X Pre-Production-Modell


Am kurz gezeigten, weißen Pre-Production-Modell (etwa um 7:05) ist neben dem Schriftzug Komodo-X vorne auch ein roter Auslöser zu sehen sowie ein Locking-RF-Ring. Ebenfalls zu sehen (zumindest so halb) ist ein neues, geheimnisvolles Modul für die Kamera. Es scheint über einen V-Mount zu verfügen, ferner sind ein BNC-Anschluss und ein Minidisplay zu sehen.

Wann die Komodo-X fertig wird und zu welchem Preis sie angeboten wird, weiß RED selbst noch nicht. Letzteres hängt unter anderem davon ab, was die verbauten Serienkomponenten tatsächlich kosten. Eine offizielle Ankündigung der Kamera könnte möglicherweise zur Cinegear kommen. (Hier unser Praxistest der RED Komodo).


  
[72 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
cantsin    23:08 am 20.5.2023
Es ist wirklich hanebüchen, dass Du null, aber auch null Ahnung von dem hast, was Du hier seit Jahren schreibst. Also mal langsam: - Foveon ist kein Bayer-, sondern ein...weiterlesen
iasi    22:06 am 20.5.2023
Oh ja - vor dem NLE sitzt eine Intelligenz, die eine Aufnahme analysieren, beurteilen und dann gezielt gestalten kann. Diese Intelligenz kann dann z.B. sehr genau ermitteln,...weiterlesen
iasi    21:58 am 20.5.2023
Ach - und du denkst also wirklich, dass jeder Kamerahersteller denselben Debayering-Algorithmus auf jeden Sensor anwendet. Da verschlägt es mir nun die Sprache. Vor allem hört...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAb sofort Livestreaming mit 4K und 60 fps mit Nvidia RTX 40 Grafikkarten bildAbgehoben - Flugaufnahmen mit Super-8 von der Drohne aus


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro 31.Mai 2023
ARRI stellt 7“ Camera Control Monitor CCM-1 zusammen mit SmallHD vor 30.Mai 2023
DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade 27.Mai 2023
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor 26.Mai 2023
Kleine Vlogging-Kamera Sony ZV-1 II filmt nun noch weitwinkliger 23.Mai 2023
Kamera-App Filmic Pro 7.4 erschienen - neuer LUT-Import 17.Mai 2023
Professionellere RED KOMODO-X vorgestellt mit 6K 80p und Mikro-V-Lock 17.Mai 2023
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Red:

Professionellere RED KOMODO-X vorgestellt mit 6K 80p und Mikro-V-Lock 17.Mai 2023
RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich 28.April 2023
PortKeys: zwei neue 7" Fieldmonitore mit wireless Kontrolle für Sony, Canon, RED, BMD, Panasonic 18.April 2023
Günstiger: S35-Versionen der RED V-RAPTOR (XL) 8K Kameras offiziell vorgestellt 8.März 2023
Großes Firmwareupdate 1.7.0 beta für RED Komodo bringt GioScope, Gyro-Metadaten und mehr 28.Dezember 2022
Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024 13.Dezember 2022
Frame.io Camera-to-Cloud Beta für RED V-RAPTOR & V-RAPTOR XL verfügbar 8.Dezember 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Red


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2023

Mai - April - März - Februar - Januar

2022
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 31.Mai 2023 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*