Das US Department of Transportation hat zusammen mit der FAA (Federal Aviation Administration) eine neue Regelung für den Transport von Lithium Ion Zellen und Akkus erlassen. Demnach dürfen auf Passagierflügen in den USA keine Akkus mehr im Aufgabegepäck transportiert werden. Auf US-Frachtflügen dürfen entsprechende Lithium Ion Zellen und Akkus nur noch mit einer Ladung von max. 30% transportiert werden.

Bei deutschen Airlines unterscheiden sich die Regelungen je nach Airline. Häufig dürfen bis zu 100 Wattstunden Akkus im Handgepäck mit gesicherten Kontakten mitgenommen werden (– Laptopakkus bis 100 Wh teils auch im Aufgabegepäck - aber hier dann eher am ausgeschalteten Laptop dran). Höhere Leistungen benötigen meistens die Erlaubnis der jeweiligen Airline.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall sich vor dem Flug bei der jeweiligen Airline zu erkunden. Darüber hinaus sollte das Sichern der Kontakte und geringe Ladungen bei größeren Powerbanks und Lithium Ionen Akkus zum Standard-Procedere gehören ...


















