Logo
/// News

Jubiläum: 25 Jahre Adobe Photoshop

[15:00 Fr,20.Februar 2015 [e]  von ]    

bildSeit dem 19. Februar 1990 ist die Bildbearbeitungs-Software Photoshop auf dem Markt -- vertrieben von Adobe, entwickelt hatten sie allerdings damals die Brüder Thomas und John Knoll. Nach all den Jahren ist das Programm noch immer DAS Standard-Tool für die Nachbearbeitung digitaler Bilder, und dies quasi unangefochtenerweise; eine durchaus bemerkenswerte Kontinuität.

John Knoll war beruflich übrigens vor allem in der Bewegtbild-Welt unterwegs. Als Visual Effects Supervisor bei der Firma Industrial Light & Magic war er an einer Vielzahl Hollywood-Filme beteiligt, wie zB. Pacific Rim, Avatar, Speed Racer, Star Wars Episode I - III oder Mission Impossible. Für Pirates of the Caribbean: Dead Man&s Chest erhielt er den Oscar für visuelle Effekte.



Im folgenden Video, welches Adobe vor einigen Jahren ins Netz stellte, führt er die erste Photoshop-Version 1.0 vor. Sogar die Werkzeug-Icons sind sich wie man sieht bis heute ähnlich geblieben...


Link mehr Informationen bei www.heise.de

    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wp    23:11 am 20.2.2015
Für den besten Werbeclip, äh, Imagefilm gibt's n Shogun, hab ich gehört. Muss aber schon > 50.ooo Clicks liefern.
Jan    19:05 am 20.2.2015
Weil wir gerade beim Thema sind, im Mai wird das überarbeitete Slashcam zehn Jahre alt. Gibt es eine Feier oder ein Gewinnspiel ? VG Jan
klusterdegenerierung    18:22 am 20.2.2015
Ich habe noch Version 4 im Schrank, habe ich zu meinem Agfa Snapscan Scanner dazu bekommen. Hatte ich, ob wohl alle meinten das es nicht ginge, unter win 3.11 an laufen bekommen....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCanons Broadcast Objektiv HJ24ex7.5B bietet 24x Zoom und 7,5 – 180 mm bildWEAPON - RED teasert Dragon-Update zur NAB an


verwandte Newsmeldungen:
Bildbearbeitung:

Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop 16.Dezember 2018
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild 11.Juli 2018
Gimp 2.10 - Open-Source Bildbearbeitung deutlich erweitert 8.Mai 2018
KI stellt Objekte automatisch frei - Subject Select / Quick Mask für Photoshop 29.November 2017
ViewSonic VP2768: 27" Monitor für die Bildbearbeitung 13.Juni 2017
Fortschritte beim Deep Photo Style Transfer - bald auch in Photoshop? 26.März 2017
Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos? 14.Januar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Bildbearbeitung

Adobe Premiere Pro:

Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop 16.Dezember 2018
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows 11.Dezember 2018
Premiere Pro Bug: Filmemacher verklagt Adobe wegen verlorener Videodaten 24.November 2018
10 wenig beachtete Neuigkeiten in Premiere Pro CC 2019 und ein Hinweis auf ProRes RAW 12.November 2018
Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC 5.November 2018
Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich 15.Oktober 2018
Adobe Creative Cloud wird Metal-fähig am Mac, verlernt Nvidia Fermi 13.Oktober 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe Premiere Pro


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Adobe Premiere Pro:
Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
Arbeitsbereiche in Premiere Pro CC 2018 exportieren
Grafikkarte Premiere Pro CC Version 13
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
Älteres Gopro Material ruckelt in Premiere
Premiere Sound File austauschen Mono -> Stereo
Flaschenhals bei Premiere Pro ????
mehr Beiträge zum Thema Adobe Premiere Pro

Bildbearbeitung:
Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
Standbilder lebendig machen
Premiere Pro CC- bei "in Sequenz einfügen" entstehen unerklärliche Lücken bei Standbildern
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild
Photoshop oder ich dreht durch!
Gimp 2.10 - Open-Source Bildbearbeitung deutlich erweitert
Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?
mehr Beiträge zum Thema Bildbearbeitung


Archive

2018

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Making A Skate Video
Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
9-14. Februar 2019/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*