Logo
/// News

Jubiläum: 25 Jahre Adobe Photoshop

[15:00 Fr,20.Februar 2015 [e]  von ]    

bildSeit dem 19. Februar 1990 ist die Bildbearbeitungs-Software Photoshop auf dem Markt -- vertrieben von Adobe, entwickelt hatten sie allerdings damals die Brüder Thomas und John Knoll. Nach all den Jahren ist das Programm noch immer DAS Standard-Tool für die Nachbearbeitung digitaler Bilder, und dies quasi unangefochtenerweise; eine durchaus bemerkenswerte Kontinuität.

John Knoll war beruflich übrigens vor allem in der Bewegtbild-Welt unterwegs. Als Visual Effects Supervisor bei der Firma Industrial Light & Magic war er an einer Vielzahl Hollywood-Filme beteiligt, wie zB. Pacific Rim, Avatar, Speed Racer, Star Wars Episode I - III oder Mission Impossible. Für Pirates of the Caribbean: Dead Man&s Chest erhielt er den Oscar für visuelle Effekte.



Im folgenden Video, welches Adobe vor einigen Jahren ins Netz stellte, führt er die erste Photoshop-Version 1.0 vor. Sogar die Werkzeug-Icons sind sich wie man sieht bis heute ähnlich geblieben...


Link mehr Informationen bei www.heise.de

    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wp    23:11 am 20.2.2015
Für den besten Werbeclip, äh, Imagefilm gibt's n Shogun, hab ich gehört. Muss aber schon > 50.ooo Clicks liefern.
Jan    19:05 am 20.2.2015
Weil wir gerade beim Thema sind, im Mai wird das überarbeitete Slashcam zehn Jahre alt. Gibt es eine Feier oder ein Gewinnspiel ? VG Jan
klusterdegenerierung    18:22 am 20.2.2015
Ich habe noch Version 4 im Schrank, habe ich zu meinem Agfa Snapscan Scanner dazu bekommen. Hatte ich, ob wohl alle meinten das es nicht ginge, unter win 3.11 an laufen bekommen....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCanons Broadcast Objektiv HJ24ex7.5B bietet 24x Zoom und 7,5 – 180 mm bildWEAPON - RED teasert Dragon-Update zur NAB an


verwandte Newsmeldungen:
Bildbearbeitung:

KI stellt Objekte automatisch frei - Subject Select / Quick Mask für Photoshop 29.November 2017
ViewSonic VP2768: 27" Monitor für die Bildbearbeitung 13.Juni 2017
Fortschritte beim Deep Photo Style Transfer - bald auch in Photoshop? 26.März 2017
Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos? 14.Januar 2017
OpenEXR-Import/Export für Photoshop - Exr-IO 6.Dezember 2016
Photoshop-Konkurrenz: Affinity Photo Public Beta jetzt auch für Windows 14.November 2016
Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still 22.April 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Bildbearbeitung

Adobe Premiere Pro:

Kostenlos und online: Premiere Pro und After Effects CC Workflows (Adobe Live) 11.Dezember 2017
Cyberlink bringt VR Stabilizer Plug-In für Premiere und After Effects 6.Dezember 2017
KI stellt Objekte automatisch frei - Subject Select / Quick Mask für Photoshop 29.November 2017
Kostenlose Adobe Master Artists Motion Graphics Template Collection für Premiere Pro CC 30.Oktober 2017
Adobe zeigt visuelle Tools für 360° Audio/Video Authoring (SneakPeak) 23.Oktober 2017
Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung 19.Oktober 2017
Messevideo: Neues Adobe Premiere Pro CC - Vergleich zur Konkurrenz u. Fragen zur Stabilität // IBC 2017 22.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe Premiere Pro


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Adobe Premiere Pro:
Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?
Premiere CC // FPS Erkennung
premiere cc / tiff exportieren / text komisch
Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
persönliche Hilfe in Berlin, Premiere Pro cc 2017
Premiere Pro GH5s Vlog-L/Rec709 Verständnis Problem
Neues im Adobe Premiere Pro und After Effects CC Update Januar 2018
mehr Beiträge zum Thema Adobe Premiere Pro

Bildbearbeitung:
Photoshop Logo Transparenz
Moment der Stille
KI stellt Objekte automatisch frei - Subject Select / Quick Mask für Photoshop
Nach Update auf Resolve 14.1 verzerrtes Standbild
Oh - ist es DESWEGEN so still geworden hier?
Import RED Dateien in Photoshop
Adobe Photoshop und Premiere Elements 2018 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Bildbearbeitung


Archive

2018

Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
13-18. März / Graz
DIAGONALE
14-19. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
14-21. März / Regensburg
24. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Februar 2018 - 11:18
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*