Nachdem Intel schon letztes Jahr seinen Core i9 Prozessor für Desktop PCs angekündigt hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis auch stromsparende Versionen der i9 CPU für Notebooks erscheinen würden. Der 45 Watt Core i9-8950H besitzt 6 Kerne (12 Threads) mit 2,9 bis 4,8 GHz (TurboBoost) Takt und kann noch weiter übertaktet werden.

Intel zufolge soll die neue CPU der 8ten Generation im Durchschnitt bis zu 29% schneller als eine CPU (Core i7-7820HK) der Vorgänger-Generation 7 und - für slashCAM Leser besonders Interessant - sagenhafte 59% schneller beim 4K Videoschnitt sein (berücksichtigt in den Intel Benchmarks sind die Spectre und Meltdown Software Patches).
Im Zuge der neuen CPUs wurden jetzt auch mehrere, mit den mobilen i9 Prozessoren ausgestattete High-End Notebook Modelle (wie etwa Dells Alienware 15 und 17) angekündigt, welche eine spezielle Overclocking Funktion zum Übertakten bieten oder schon per Werk übertaktet sind und den (bzw. einen Kern des) i9-8950H auf 5 GHz takten.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
