Na, das ging ja schneller als gedacht. Laut SonyAlphaRumors soll die chinesische Firma Mitakon bereits für Juli einen SpeedBooster Clone angekündigt haben, der nur ungefähr die Hälfte des Originals kosten soll. Dies dürfte für einigen (rechtlichen) Wirbel sorgen, da Metabones selbst ja behauptet, ein Patent für den Adapter angemeldet zu haben. Dies warf aber auch schon die Frage auf, ob die Idee nicht einfach Prior Art - also ein Optical / Focal Reducer - ist, der schon seit Jahrzehnten unter anderem in der in der Astronomie-Fotografie Verbreitung gefunden hat. Dazu gibt es zu ziemlich genau für diese Konstruktion auch noch ein Olympus-Patetent von 2010.
Wir schätzen daher, dass die Chinesen hier einfach mal Fakten schaffen werden, wobei die Frage der letztendlichen Qualität dabei mehr Anwender interessieren dürfte. Und diese Frage wird sich vor Juli keinesfalls klären.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Was uns allerdings noch fragen: Werden mittelfristig auch Kamerahersteller auf den Zug aufspringen? Nachdem der Proof-of-Concept nun auf dem Tisch liegt, wäre eine direkte Integration in eine Kamera ja der nächste logische Schritt. Wir denken, dass dieser Plan durchaus auf dem Entwicklungstischen mancher Hersteller liegen könnte.


















