Der Online Kollaborations-/Review-Service Frame.io hat die Version 3.7 seiner Software vorgestellt und das neue Transfer Tool veröffentlicht, welches den Up- und Download großer Dateien per Frame.io verbessern soll und neue Möglichkeiten liefert, zu bestimmen was genau übertragen wird (möglich sind einzelne Dateien, Verzeichnisse oder ganze Projekte). Neu sind auch anonyme Downloads ohne vorheriges Login.

WatermarkID
Verbessert wurde der sichere Streaming Service WatermarkID, welcher im Mai veröffentlicht wurde. Das System versieht jedes gestreamte Video in Echtzeit mit einem Overlay persönlicher Informationen wie Name, Email, Adresse und IP, um die Inhalte zu schützen. Bisher funktionierte das nur bei externem Streaming, mit der neuen Version können auf Wunsch alle Inhalte eines Account mit diesem Wasserzeichen versehen werden. Zusätzlich gibt es neue Administratorsteuerelemente, um wichtige Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren, z.B. wer welche Inhalte mit oder ohne Wasserzeichen herunterladen kann.
HDR
Ab sofort können alle Videos (ProRes XQ, DNxHR 444 usw.) im PQ- oder 2020-Farbraum hochgeladen und auch angezeigt werden. Zwar funktioniert die HDR Wiedergabe in unterstützten Browsern, aber die beste Anzeige ist auf iOS-Geräte möglich - 4K HDR kann jetzt auf unterstützten iPhone- und iPads wiedergegeben werden. Für den Review von HDR auf einem großen Bildschirm unterstützt Frame.io 3.7 auch HDR über AirPlay für jedes HDR10-kompatible Display.

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
iOS Apps
Auch die iOS Frame.io App hat neben den neuen HDR-Fähigkeiten mehrere Verbesserungen erfahren wie etwa präzises, frame-genaues Scrubbing, neue Gesten zur Steuerung der Wiedergabe von Video sowie neue Möglichkeiten zum Management von Dateien wie Move und Copy.
FCP X
Die Frame.io Workflow Extension für Final Cut Pro X hat ebenfalls im Zusammenspiel mit dem FCP X Update 10.4.9 Neuerungen bekommen, wie etwa die Möglichkeit, Clips direkt aus Frame.io in Final Cut Pro X einzubetten, welche dann im Hintergrund heruntergeladen werden.



















