Wie erwartet, weiten sich die direkten und indirekten Folgen der von Sam Altmann verursachten Speicherkrise aus - neben massiv teureren Speichermodulen, PCs und SSDs tr... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 3040% runterfahren
Ja super! hoch hoch mit den Preisen! Denn das passt mir gerade ganz recht. Ich habe alles bereinigt und will es idealerweise noch vor dem Jahreswechsel verkaufen, vielleicht gibt ja jetzt noch jemand ein bisschen mehr dafür aus.
Nach einigen mental schwierigen Monaten, viel Überlegen, Gesprächen und Zeit in den Bergen mit Büchern (aus Papier) habe ich mich dazu entschieden, der Branche im Sturzflug nach 20 Jahren den Rücken zu kehren. Ich möchte meine und es wirkt so unter Druck stehende wertvolle restliche Lebenszeit nicht noch vor Monitoren verbringen. KI und Kunst gehen für mich einfach nicht Hand in Hand, und eine andere Einkommensquelle habe ich glücklicherweise gefunden. Ich möchte mit echten Menschen reden, arbeiten und diskutieren nicht mit Algorithmen. Und auch nicht mehr über Algorithmen.
Ich finde, wir haben als Gesellschaft eigentlich ganz andere Probleme zu lösen. Zudem hat das ganze KI-Thema meine bisherige Lebensarbeit für mich plötzlich als unnütz oder wertlos erscheinen lassen. In diesem Sinne: Ein frohes Fest euch allen! Es war hier mal nett und mal schwierig. Viel Kraft und Erfolg denen, die sich durchbeißen wollen und können!
Danke Phil,
Ich sehe das sehr ähnlich: ich bin virtueller "Handwerker": CAD, Modeling, Texturing, Shader programmieren, Beleuchten etc....
Aber ich habe absolut null Bock die nächsten Jahre Prompts zu schreiben um Resultate zu bekommen die dann doch nicht genau so sind wie ich will, sondern so wie die KI will.
Ja es ist "belustigend" was KI kann, aber es berührt mich nicht. Deshalb gehe ich ins echte - reale Handwerk zurück.
pixler hat geschrieben: ↑Do 18 Dez, 2025 00:20
Danke Phil,
Ich sehe das sehr ähnlich: ich bin virtueller "Handwerker": CAD, Modeling, Texturing, Shader programmieren, Beleuchten etc....
Aber ich habe absolut null Bock die nächsten Jahre Prompts zu schreiben um Resultate zu bekommen die dann doch nicht genau so sind wie ich will, sondern so wie die KI will.
Ja es ist "belustigend" was KI kann, aber es berührt mich nicht. Deshalb gehe ich ins echte - reale Handwerk zurück.
Genau! Das "echte" Handwerk ist kein Gluecksrad mit best moeglicher Selektion! Und es macht einfach mehr Spaß, selbst Dinge zu schaffen mit allen Makeln, Fehlern und dem Ausprobieren, basierend auf meinem physikalischen Wissen und Verständnis, und dabei mit Menschen zu arbeiten ohne irgend ne Datenkrake zu trainieren. Mir und meiner psychischen Gesundheit ist das sehr viel wichtiger, als „promptend“ auf dieser digitalen Sprintstrecke zu rennen, auf der man nicht gesund alt werden kann.
Digitale Medien sind für mich gerade ziemlich muffig und irgendwie verrottet geworden leider. Ich werde aber weiterhin ins Kino gehen und hoffe, dass es noch genug Menschen gibt, die klassische, schöne Filme und Kunst produzieren, die ich mir dann gerne anschaue. Zum leben mit Familie reicht das aber fuer mich leider nicht mehr. Da gibt es aber eben auch anderes.
Grosser kleiner Vorteil an dem Ganzen: Ich schätze die natuerlichen und handwerklichen Dinge und Projekte aus der Nachbarschaft und dem direkten Umfeld wieder sehr viel mehr.
hab auch früher viel 3D gemacht aber finde es super, dass es möglich ist, 3D Modelle mit Texturen usw. der KI zu geben um diese zu animieren und einzufügen. Ich teste gerade damit paar Dinge und find es gut, dass es die Möglichkeit gibt und einiges einfacher macht. Man kann doch als Bindeglied von deiner Tätigkeit her funktionieren und so seine eigene Niche finden.
j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 18 Dez, 2025 15:35
hab auch früher viel 3D gemacht aber finde es super, dass es möglich ist, 3D Modelle mit Texturen usw. der KI zu geben um diese zu animieren und einzufügen. Ich teste gerade damit paar Dinge und find es gut, dass es die Möglichkeit gibt und einiges einfacher macht. Man kann doch als Bindeglied von deiner Tätigkeit her funktionieren und so seine eigene Niche finden.
Ich hab die letzten Monate nebenbei als Nebenjob zum Aufstocken mal son Angebot angenommen für einen Vendor der sehr bekannte größere Ki Modelle trainiert… Bei dem Projekt wo Ich mit dabei war kann Ich dir sagen das "deren" Ziel nicht ist die Technlogie als "Arbeitshilfe" zu nutzen die wollen alle direkt an den Konsumenten… U.a. daher sehe ich auch das Thema Ki "Tools" deutlich anders. Und distanziere mich aus dieser tech Welt. Das ist meine Entscheidung… Ich werde analoge Projekte gelegentlich begeleiten aber andere Dinge als Unterhalt nutzen. Anyway… Ich hoffe erstens kommt es anders zweitens immer aber für meine "Welt" & "Einstellung" sehe Ich das ich diesen Parteien keine Minute und keinen Subscribtion Cent mehr geben & auch nicht nehmen möchte. Das entspricht nicht "meinen" Werten…
NDA´s usw aber wer die Zeit und das Interesse hat darf sich gerne mal bei einen der Zig großen Firmen die u.a. auf Linked in "Film & Medien experten" suchen in ihren Berreich bewerben, die suchen ja wie Wild… Würde mich sehr Interessieren wie die meisten da so psychsich drauf reagieren… von den weirden Talks & Jokes über "klassiche" Regiesseure etc in den Slack Gruppen mal abgesehen… mit so Leuten muss man zu tun haben wollen… Gibt’s bestimmt genug in der deutschen Film- und Werbewelt, die bisher eher opportunistisch aus Gunst als aus Kunst dabei waren und das problemlos können aber mir ist das nichts.
Ich bin zum Film gekommen, weil mich die Filme und die Menschen & das Handwerk hinter den Projekten von Guillermo del Toro und Stanley Kubrick fasziniert haben. Nicht, weil ich ein neoliberaler, selbstverliebter Vogel bin, der möglichst schnell viel Geld machen will und über einen Horizont fliegt, den er nicht versteht.
In meiner Erziehung wurde mir Respekt vermittelt, unter anderem vor anderen Menschen, vor Künstlern und vor deren Arbeit und Daten.
Ich bin, was Zukunftstechnologien, Digitales usw. angeht, sehr offen für neue Technologien und positiven Wandel. Aber innerhalb meiner vertretbaren Werte. Die kann und will ich nicht einfach begraben.
Auch durch meine Teenager-Töchter, die das ganze AI-Thema ohnehin ziemlich cringe finden, habe ich den Mut gefasst, nach Studium und Co. meine Segel neu auszurichten.
Mir sind unsere Lebensgrundlagen und andere Menschen wichtiger. Ich mag und schätze Kunst und Projekte auch deshalb, weil der Weg dorthin oft nicht einfach war und eigene Geschichten in sich trägt.
j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 18 Dez, 2025 15:35
Ich hab die letzten Monate nebenbei als Nebenjob zum Aufstocken mal son Angebot angenommen für einen Vendor der sehr bekannte größere Ki Modelle trainiert… Bei dem Projekt wo Ich mit dabei war kann Ich dir sagen das "deren" Ziel nicht ist die Technlogie als "Arbeitshilfe" zu nutzen die wollen alle direkt an den Konsumenten… U.a. daher sehe ich auch das Thema Ki "Tools" deutlich anders. Und distanziere mich aus dieser tech Welt. Das ist meine Entscheidung… Ich werde analoge Projekte gelegentlich begeleiten aber andere Dinge als Unterhalt nutzen. Anyway… Ich hoffe erstens kommt es anders zweitens immer aber für meine "Welt" & "Einstellung" sehe Ich das ich diesen Parteien keine Minute und keinen Subscribtion Cent mehr geben & auch nicht nehmen möchte. Das entspricht nicht "meinen" Werten…
NDA´s usw aber wer die Zeit und das Interesse hat darf sich gerne mal bei einen der Zig großen Firmen die u.a. auf Linked in "Film & Medien experten" suchen in ihren Berreich bewerben, die suchen ja wie Wild… Würde mich sehr Interessieren wie die meisten da so psychsich drauf reagieren… von den weirden Talks & Jokes über "klassiche" Regiesseure etc in den Slack Gruppen mal abgesehen… mit so Leuten muss man zu tun haben wollen… Gibt’s bestimmt genug in der deutschen Film- und Werbewelt, die bisher eher opportunistisch aus Gunst als aus Kunst dabei waren und das problemlos können aber mir ist das nichts.
Ich bin zum Film gekommen, weil mich die Filme und die Menschen & das Handwerk hinter den Projekten von Guillermo del Toro und Stanley Kubrick fasziniert haben. Nicht, weil ich ein neoliberaler, selbstverliebter Vogel bin, der möglichst schnell viel Geld machen will und über einen Horizont fliegt, den er nicht versteht.
In meiner Erziehung wurde mir Respekt vermittelt, unter anderem vor anderen Menschen, vor Künstlern und vor deren Arbeit und Daten.
Ich bin, was Zukunftstechnologien, Digitales usw. angeht, sehr offen für neue Technologien und positiven Wandel. Aber innerhalb meiner vertretbaren Werte. Die kann und will ich nicht einfach begraben.
Auch durch meine Teenager-Töchter, die das ganze AI-Thema ohnehin ziemlich cringe finden, habe ich den Mut gefasst, nach Studium und Co. meine Segel neu auszurichten.
Mir sind unsere Lebensgrundlagen und andere Menschen wichtiger. Ich mag und schätze Kunst und Projekte auch deshalb, weil der Weg dorthin oft nicht einfach war und eigene Geschichten in sich trägt.
Oh kann ich gut verstehen. Wir haben auch für die grossen Agenturen viel gedreht und auch für Streamer. Die Menschen die da das sagen hatten waren immer alle zum kotzen.
Mittlerweile mache ich lieber kleine Projekte und das witzige ist:
Verglichen zum Zeitaufwand/Bezahlung machen die sogar mehr Geld. Das ganze ist so absurd. Bei den kleinen Projekten kann ich wenigstens selber entscheiden was wie gemacht wird.
Es ist alles einfach nur noch lächerlich. Wenn ich daran denke, dass wir Mal nen Dreh hatten und die Agentur das Geld vom Pfand haben will. Wir hätten ja sonst weniger an Geld verbraucht als benötigt war.
Wenn aber die Unterkunft für uns Mal doch 50€ teurer war, weil sich 1 Monat nach Angebots Abgabe keiner gemeldet hatte und 3 Tage vorher gesagt wurde, es brennt wir müssen kommen....dann waren wir selber schuld, weil wir nicht mehr kalkuliert hatten.
Ah ja....einmal war ne Unterkunft 37cent günstiger...das mussten wir natürlich auch zurückzahlen.
Und ich rede hier von einer der größten Werbeagenturen weltweit. So eine bescheuerte Scheisse. Sorry....hat natürlich alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun XD
Oh kann ich gut verstehen. Wir haben auch für die grossen Agenturen viel gedreht und auch für Streamer. Die Menschen die da das sagen hatten waren immer alle zum kotzen.
Mittlerweile mache ich lieber kleine Projekte und das witzige ist:
Verglichen zum Zeitaufwand/Bezahlung machen die sogar mehr Geld. Das ganze ist so absurd. Bei den kleinen Projekten kann ich wenigstens selber entscheiden was wie gemacht wird.
Es ist alles einfach nur noch lächerlich. Wenn ich daran denke, dass wir Mal nen Dreh hatten und die Agentur das Geld vom Pfand haben will. Wir hätten ja sonst weniger an Geld verbraucht als benötigt war.
Wenn aber die Unterkunft für uns Mal doch 50€ teurer war, weil sich 1 Monat nach Angebots Abgabe keiner gemeldet hatte und 3 Tage vorher gesagt wurde, es brennt wir müssen kommen....dann waren wir selber schuld, weil wir nicht mehr kalkuliert hatten.
Ah ja....einmal war ne Unterkunft 37cent günstiger...das mussten wir natürlich auch zurückzahlen.
Und ich rede hier von einer der größten Werbeagenturen weltweit. So eine bescheuerte Scheisse. Sorry....hat natürlich alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun XD
Naja Ich sehe da schon einen kleinen Faden der die Speicherkrise, Sam Altmann & die Werbe Branche so etwas "verbindet"…
die Cost Controller wurden den Agenturen in der Regel vom Endkunden zugewiesen nicht ohne Grund, denn auch Agenturen haben gern ordentlich Unfug getrieben. Und ja: Es wurde dort tatsächlich sehr viel Geld verdient, natürlich mit viel Arbeit verbunden… aber Ich selbst habe darüber sehr viel umgesetzt und insbesondere zwischen 2007 und 2020 einige wilde Partys in Kapstadt, Hamburg und Barcelona mit den üblichen Knallern erlebt. Das waren auch die primären Auftraggeber meiner Produktionen, Publicis, McCann, BBDO, Jung von Matt usw.
Und natürlich gab und gibt es dort ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Motiven (auch einige Künstler btw. die auf die Branche angewiesen waren). In meinem Leben habe ich dort auch einige Leute leiden sehen. Ich habe mir zur Akquise auch ein paar Mal das weride Chaos in Cannes Lions gegeben. Nun ja wie auch immer: Für mich war es vor allem die Möglichkeit, das an der Filmschule erworbene visuelle Wissen und die Technik visuell bestmöglich anzuwenden. Wir hatten im Prinzip dasselbe Equipment wie im Spielfilm und enorm viel Spielwiese zum Ausprobieren.
Aber die meisten Endergebnisse waren natürlich Brot-und-Butter-Jobs: technische Arbeit und die sehe ich heute auch in anderen Branchen genauso umsetzbar. Klar gab es zwischendurch ein paar schicke Ausnahmen, aber das meiste hat man gemacht, weil man technisch auf hohem Niveau gut bezahlte Projekte umsetzen konnte.
Seit Corona ging das steil bergab. Viele junge Filmschaffende kamen dazu, die Preise sind massiv gefallen, der Markt wollte immer mehr Vertical, TikTok, schnell, billig und die Werbewelt hat sich stark in Richtung Tech verschoben. Immer weniger große Produktionen, dafür immer mehr Fischauge- oder Periskop-Linsen, Copy-Paste-Regisseure, die eher mit gerippten Bildern anderer Werke ankamen als mit wirklich eigenen Ideen. Und dazu immer mehr langweilige und narzisstische Leute, die das Ganze nur noch für Likes gemacht haben.
Okay aber zurück zu Sam Altmann & die Speicherkrise…
Mich hat immer "das Handwerk des Filmemachens" interessiert: die Filmtechnik, das Licht, die Menschen, mit denen wir verrückte Sets gebaut haben, Kostüme, Schauspieler und all die Mittel, mit denen man kleine Ideen groß machen konnte. Das hat sich durch den neuen Markt in der "Werbung" komplett verändert und jetzt trifft das alles auch noch auf KI. Und ehrlich gesagt: Das, was in den letzten Jahren an austauschbarem Vignetten-Durchfall produziert wurde, kann KI tatsächlich inzwischen ziemlich gut selbst. Ob da nun ein junger Creative Director Screen Grabs klaut und Image-to-Video durch irgendeine ComfyUI jagt oder bei uns am Set steht, das ist diesen Vögeln am Ende egal. Und die Techrisen wissen das & nutzen das… die wollen an das gute "Werbegeld" um sich eben ihre Monster Invests & Versprechen am Leben zu halten.
Ich mache jetzt mal einen kleinen Sprung, weil ich mich gerade neu orientiere bzw. umschule. In meinem Freundeskreis habe ich einige Leute aus dem Mittelstand. Wir leben zwar in Spanien und der Markt unterscheidet sich vielleicht etwas vom deutschen, aber im Großen und Ganzen ist es hier eigtl. sehr ähnlich. Die Firmen in meinem Umfeld drücken ihren Angestellten mittlerweile einfach GoPros oder Smartphones in die Hand und lassen sie ihren TikTok- und Instagram-Content selbst drehen. Gern machen ads die Azubis… Die Postproduktion erledigen dann die zwei Leute aus der Marketingabteilung gleich mit.
Also in meinen Augen verkleinert sich auch dieser Markt gerade massiv, dass zwangsläufig nur Dumping oder eine extreme Marktübersättigung übrigbleibt. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Wer weiß. Vielleicht habt ihr ja andere Erfarhungen? Mich würde das mal interessieren wie der Markt sonst so "wirklich" läuft nicht nur an der Oberfläche?
Ich meine die Feiern und die Freiheiten der großen Budgeds waren teils ja auch gut, die waren teils auch entspannend… es muss nicht alles immer effizienter schneller weiter! wenn ich die aktuelle Generation anschaue dann sehe & hoere Ich halt auch ganz oft sowas hier (video unten) aber Ich kenne irgendwie keinen (echten Menschen) der gerade sagt egal welches Alter... boa is das toll das wir jetzt dank Sozialer Netzwerke, Google, Microsoft & all den Smartphones in der Hose so nen entspanntes ausgeglichenes & "besseres" leben haben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.