Auf der IBC präsentiert Grass Valley das neueste Update für Edius, welches in v9.5 nun auch den Import von Blackmagic RAW Dateien erlaubt. Auch unterstützt das Schnittprogramm die speziellen Farbräume der Blackmagic Kameras. Canon Cinema Raw Light sowie Sony X-OCN Material kann ebenfalls bearbeitet werden; die Sony Raw Unterstützung wurde auf Version 3.3 aktualisiert.

Die Multicam-Funktion wird nochmal verbessert. So ist nun die Synchronisation von Mehrkameraaufnahmen nun wie versprochen auch per Audio möglich. Die Synchronisation ist sowohl vor dem Schnitt als auch während des Schnitts möglich, wenn zum Beispiel das Projekt noch um weitere Aufnahmen ergänzt wird. Eine ultraschnelle Audio Analyse wird durch die Unterstützung von Clipmarken erreicht.
Neu in EDIUS 9.50 ist darüberhinaus der Export inklusive Alphakanal im Format ProRes 4444 und wie gehabt lernt auch die Media Management Software Mync mit den neuen Formaten umzugehen, unterstützt also unter anderem jetzt das Decoding von Blackmagic RAW Material.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Das Update soll im Laufe des Tages verfügbar werden und ist für bestehende Kunden kostenlos. Im Rahmen einer Promoaktion können Kunden, die Edius in der aktuellen Version neu erwerben, kostenlos auf die nächste, in 2020 kommende Version upgraden.



















