Logo
/// News

DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit

[12:46 So,11.März 2018 [e]  von ]    

Kürzlich bekam Roger Deakins seine erste, überfällige Auszeichnung bei den Oscars -- Best Cinematography -- für seine Kamera- und Lichtarbeit bei Blade Runner 2049. Da sich damals zum Filmstart noch kein richtiges Interview mit dem Kameramann finden ließ, eine gute Gelegenheit, diese nun nachzuliefern. Denn bei einem Round Table Gespräche plauderte der DoP neulich ein wenig über die Entstehung des Films und betont dabei auch, daß er seine Arbeitsweise überhaupt nicht geändert habe, seit er digital dreht.



Sehr nett sind außerdem diese zwei kurzen, ebenfalls jüngst erschienenen Interview-Clips anläßlich einer Auszeichnung auf dem Maine International Film Festival -- warum er lieber mit nur einer Kamera am Set arbeitet und diese möglichst auch selbst führt, erzählt er beispielsweise, aber auch, daß er eigentlich gar nicht richtig erklären kann, was mit dem Begriff "Cinematography" eigentlich genau gemeint ist. Und was die Lichtsetzung betrifft, so ist er weitgehend autodidakt.







Ein Blick von außen auf die Art, wie Deakins an die Bildgestaltung herangeht, bietet folgender, leider sehr hektische Clip von Wolfcrow;



Sehr viel besinnlicher geht es dafür in diesem Clip zu, welcher viele großartige Aufnahmen von Roger Deakins (auch aus älteren Produktionen) versammelt:



Daß Deakins anfangs auch viele Musikvideos drehte, war zumindest uns neu -- abschließend also ein Blick auf ein recht besonderes Beispiel, Herbie Hancocks Rockit, das auf dem Cannes Music Festival 1985 zum besten Video gekürt wurde:



deakins_acamedyaward
Roger Deakins nach der Oscars Preisverleihung (Troy Harvey / A.M.P.A.S.)



    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
chackl    13:02 am 12.3.2018
RD betreibt auch ein eigenes Forum, in dem er sich regelmäßig äußert. Sehr interessante Themen dort.
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMit neuronalen Netzen SDR-Aufnahmen zu HDR wandeln - ExpandNet bild„Altglas“ vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy 16.Juli 2018
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme 21.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Glyphosaat (2880-Filmfestival)
2880-Filmfestival (Teamaufstellung Köln)
Wettbewerb - Bilderbeben - Thema Verschwörung
Kurzfilmwettbewerb zum Thema wohnen mit 5000€ Preisgeld
Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018
Videotutorial: Die Kunst des Filmschnitts: Oscargewinner Paul Hirsch (Star Wars, Mission Impossible etc.)
mehr Beiträge zum Thema Festivals


Archive

2018

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 15.Oktober 2018 - 10:27
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*