Logo
/// News

Digitales im Berlinale-Programm: Vorhang auf für vDSLRs und 3D

[17:01 Fr,11.Februar 2011 [d]  von ]    

bildSchon seit Jahren sind mindestens die Hälfte oder gar zwei Drittel der Independent-Filme, die auf der Berlinale zu sehen sind, digital gedreht -- dieses Jahr ist es nicht anders. Wie immer gibt es dazu von uns eine Übersicht auf der netLoungeDV. Interessant (wenn auch in keinster Weise überraschend) ist, daß in 2011 erstmals auch DSLR-Produktionen vertreten sind. Über die vier Filme werden wir noch gesondert berichten, aber falls jemand selbst sehen möchte, wie sich das Material auf großer Leinwand ausmacht, dieses wären die Kandidaten:
Off beat / Schweiz 2011 / Canon 5D (Vorab-Interview)
Halaw / Philippinen 2010 / Canon 55D (Vorab-Interview)


State of Violence / Südafrika / Frankreich 2010 / Canon 7D (Berlinale-Infos)
Vampire USA, Kanada 2011 / Canon 5D (Berlinale-Infos)

In einem Fall wurde übrigens einer mit Letus Adapter bestückten Canon Legria HF11 gegenüber einer DSLR den Vorzug gegeben, wie die Filmemacherin im Kurz-Interview zu Bombay Beach erklärt. Ein weiterer Film -- Cheonggyecheon Medley -- wäre wohl mit der Nikon D90 gedreht worden, hätte es nicht an Geld gemangelt. Statt dessen kam eine Canon GL-1 zum Einsatz: "It turned out to be an appropriate format for the subject because the film is about a dying technology, and I consider "Cheonggyecheon Medley" one of the last DV films." Ob letzteres tatsächlich zutrifft, wird man in den nächsten Jahren sehen, aber de facto finden sich bis auf wenige Ausnahmen hochauflösende Drehformate im Programm. Auch Red hat sich einen festen Platz in der Indie-Szene erobert.

Last but not least haben auch einige s3D-Prduktionen den Weg auf die Festivalleinwand gefunden. Allen voran Wim Wenders Pina, eine Hommage an die 2009 verstorbene Choreografin. Äußerungen von Wenders wie "Nur so, unter Einbeziehung der Dimension des Raumes, könnte ich mir zutrauen (und eben nicht nur anmaßen), Pinas Tanztheater in einer angemessenen Form auf die Leinwand zu bringen" lassen zumindest bei uns Hoffnungen aufkommen, daß hier wirklich eine interessante Auseinandersetzung mit der dritten Dimension im filmischen Raum stattfinden wird. (Wir werden berichten.) Roman Herzog hat für sein dokumentarisches Projekt Cave Of Forgotten Dreams ebenfalls auf 3D gesetzt. Mit sparsamer Lichtsetzung und handgehaltener Kamera hat er die alten Höhlenmalerein Chauvet-Höhle in Südfrankreich scheinbar in Bewegung versetzt.
Der Spielfilm The Mortician ("a dark urban noir" im Panorama-Programm) wurde mit zwei Red-Kameras in einem Element Technica Quasar Rig gedreht. "It is a next generation 3D film, using 3D not as flashy trick, but as a subtle immersive dramatic tool", so der Regisseur -- wir sind gespannt, ob er sein Versprechen halten kann... Wer Animationsfilme vorzieht: Les contes de la nuit läuft im Wettbewerb, er verbindet laut Programm Silhouettenfilmtechnik mit 3D.

Wie immer auch ein Hinweis auf den Berlinale Talentcampus, wo einige interessante Veranstaltungen stattfinden.

Link mehr Informationen bei www.netloungedv.de

    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
thsbln    20:28 am 12.2.2011
Yeah! Roman Herzog macht schon geile Filme! ;-)
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildslashCAM verlost 2x 1 Karte für den Talent Campus (Wim Wenders über Pina) bildDIY – Rebel-Taschen-Beleuchtung


verwandte Newsmeldungen:
3D:

Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter 19.April 2018
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming 12.Januar 2018
Thor -- 3D/360° Kamera aus Dänemark 18.Dezember 2017
Google Resonance Audio: 3D Sound SDK für VR und AR 11.November 2017
Samsung 360 Round -- 17-äugige Kamera für sphärische 3D-Videos und Live-Streaming 20.Oktober 2017
DJI Project Vertex: Flugaufnahmeplanung per 3-D Scan des Drehorts 18.Oktober 2017
Avatar 2 soll der erste 3D-Kinofilm ohne Brille werden 18.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema 3D

Video-DSLR:

Fast CinemaDNG Processor jetzt mit Magic Lantern Unterstützung 22.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X 30.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Mehr RAW-Video für DIGIC 5 Kameras - Magic Lantern übertaktet SD-Interface 4.April 2018
Canon EOS C700 FF - Jetzt mit 5,9K-Vollformat Sensor // NAB 2018 28.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR

Festivals:

Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme 21.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018
Videotutorial: Die Kunst des Filmschnitts: Oscargewinner Paul Hirsch (Star Wars, Mission Impossible etc.)
MY RØDE REEL 2018 Kurzfilmwettbewerb mit mehr als 1 Million Dollar an Preisen
Netflix an Cannes: Wettbewerb oder gar nicht
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download
Overlook Hotel Ad (Oscars)
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Video-DSLR:
Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
Nikons spiegelloses High-End Kamerasystem soll in einem Jahr verfügbar sein
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

3D:
3D Track Verständnisproblem
Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter
Sehenswert: Unity 3D
4K auch in 3D
3D-Würfel duplizieren und Footage tauschen, wie?
Wann ist 3D eigentlich 3D?
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming
mehr Beiträge zum Thema 3D


Archive

2018

Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 22.Mai 2018 - 12:36
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*