Irgendwie scheint es ansteckend zu sein. Wenige Tage nach Red Giant verkündet auch der Digital Content-Anbieter Digital Juice ein angeblich revolutionäres neues Geschäftsmodell, das wie Red Giants Universe eine Verknüpfung aus Cloud-Abo Dienst und eigenen Apps zur Erstellung von eigenen Effekten zu sein scheint. Nur der Köder für Erstkunden sieht etwas anders aus und klingt auch etwas verwirrend. Hier mal die Details, wie wir sie verstehen:
Ab 31.März können sich bis zu 100 Neukunden pro Tag für 249 Dollar registrieren, die dann als "Gründer" des neuen Stores besondere Konditionen erhalten. Am 1. Oktober wird der alte Store inkl. klassischer DVD-Distribution eingestellt. "Gründer" können bei monatlich 9.95 Dollar Mitgliedsbeitrag jedes Item im Shop für einen Dollar kaufen. Egal ob After Effects Projekt, Clip, Musik oder virtuelles Set. Doch dazu will Digital Juice auch ein komplett neues Ecosystem erschaffen, das Creative Tools, Applikationen, Social Media, Kollaboration, Training und einen Marktplatz verbindet. Das klingt doch irgendwie auffällig nach Universe.
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Dazu wird es in Zukunft 6 Effekt-Applikationen geben, die für Gründer ebenfalls innerhalb der Monatsgebühr kostenlos nutzbar sind. "Aqua" (für ausgefallene Font Kreationen) und "Drop Zone" (welches After Effects Presets noch leichter konfigurierbar macht) sollen schon von Beginn an bereit stehen. Später sollen noch "Instant Looks" (für Grading-Looks), "Editors Workshop" (um animierte Motion-Design-Elemente zu kreieren), "Splash" (für effektlastige Präsentationen) und "Tidal Wave" (als Motion-Titeler) hinzukommen. Und wie es aussieht, kann man selbst erschaffene Effekte anschließend auch im Marketplace verkaufen, wobei Digital Juice nahezu 100 Prozent Ausschüttung verspricht. Tja, aber wohl eben nur von 1 Dollar pro Item...