Mittlerweile gibt es nur noch wenige Anbieter von Blu-ray-Player-Gerätschaften. Neben Panasonic, Sony und Magnetar war LG einer der letzten großen Hersteller von Blu-ray-Playern, doch das scheint nun Geschichte. Die "neuesten" Produkte von LG waren die UHD-Player UBK80 und UBK90, welche bereits vor 6 Jahren (2018) auf den Markt kamen. In Deutschland war in jüngerer Zeit nur noch das günstigere Modell LG UBK80 für ca. 180 Euro erhältlich. Da dürfte es nur wenig(e) überraschen, dass LG laut diversen Berichten nun beschlossen hat, den Blu-ray-Markt für immer zu verlassen.

Der Grund für das Aussterben von Blu-ray-Playern liegt natürlich im starken Rückgang der Verkaufszahlen für physische Datenträger. So haben viele Geschäfte mittlerweile den Verkauf oder den Verleih von Blu-ray- und DVD-Disks aufgegeben, weil sich die Verbraucherstimmung deutlich in Richtung Streaming verschoben hat.
// Top-News auf einen Blick:
Übrigens hat LG Korea selbst den Rückzug des Unternehmens aus dem Blu-ray-Markt noch gar nicht offiziell bestätigt, was die Tür für ein mögliches Comeback bei steigender Nachfrage noch einen kleinen Spalt offenhält. Dass die Produktion allerdings aktuell eingestellt ist, gilt als sicher. Wer also zu Weihnachten noch ein mittlerweile ausgefallenes Geschenk sucht, kann hier vielleicht zum letzten Mal zugreifen.