DJI präsentiert das neue Mic 2, welches unter anderem für Vlogs und Interviews konzipiert ist. Das überarbeitete 2-Kanal Mikrofonsystem kommt in einem veränderten Design und bringt zudem einige Neuerungen mit wie eine 32-Bit-Float-Aufnahme, ein Noise-Cancelling sowie Bluetooth.
Das DJI Mic 2 ist (wie auch erste Vorgeneration) mit omnidirektionalen Aufnahmefunktionen ausgestattet, die laut DJI darauf optimiert sind, Stimmen sauber einzufangen. Das Mikrofon verfügt zudem über eine neue intelligente Noise-Cancelling-Technologie, welche effektiv Umgebungsgeräusche reduzieren soll. Auch in belebten Stadtgebieten oder überfüllten Räumen sollen so eine klare Sprachwiedergabe und unterbrechungsfreie Audioaufnahmen gewährleistet sein. Für windige Umgebungen oder Aufnahme in Bewegung ist das DJI Mic 2 mit einem geräuschreduzierenden Windschutz ausgestattet.
Eine optionale Backup-Aufzeichnung ermöglicht es ferner, neben der primären Audiospur eine zweite Spur mit einem Pegel von -6 dB aufzunehmen, um unerwartete Pegelspitzen zu vermeiden. Selbst in komplexen, akustisch schwierigen Umgebungen wie einem Rockkonzert liefert das DJI Mic 2 ausgewogene Ergebnisse mit bemerkenswerter Leichtigkeit. Das DJI Mic 2 verfügt darüberhinaus über eine Zweikanal-Aufnahmefunktion, mit der Audio aus zwei Quellen gleichzeitig aufgenommen werden kann.
Die Handhabung des DJI Mic 2 ist einfach gehalten. Das Gerät schaltet sich automatisch ein, wenn die intelligente Ladeschale (jetzt mit neuem Veschlußmechanismus) geöffnet wird. Sie verbindet den Empfänger und die Sender beim Laden automatisch, sodass sie vor dem Einsatz nicht extra gekoppelt werden müssen. jeder Sender und Empfänger bietet eine im Vergleich zum Vorgänger verlängerte Betriebszeit von 6 Stunden, die mit der Ladeschale auf 18 Stunden verlängert werden kann.
Die maximale Audioübertragungsreichweite reicht wie zuvor bis zu 250 Metern in offenen, störungsfreien Umgebungen. Die Sender lassen sich für unauffälliges Tragen schnell magnetisch befestigen und verfügen über ein Clip-Design, um das Anbringen an der Kleidung zu erleichtern.
Bedient wird das DJI Mic 2 via seinem 1,1" OLED-Touchscreen in Verbindung mit einem neuen Präzisionswählrad. Unter anderem Lautstärke, Verstärkung und Helligkeit können auf diesem Weg eingestellt werden.
Das DJI Mic 2 läßt sich über Bluetooth nahtlos mit DJI Osmo Action 4, DJI Osmo Pocket 3 und Smartphone-Geräten verbinden. Über USB-C, Lightning-Adapter und einen 3,5-mm-Analogausgang ist es darüberhinaus mit weiteren, verschiedenen Aufnahmegeräten kompatibel.
Pro Sender ist das Mic 2 mit 8 GB internem Speicher ausgestattet für bis zu 14 Stunden unkomprimierte Audioaufnahmen mit 48 kHz und 24 Bit. Unterstützt wird eine 32-Bit-Float-Aufnahme (allerdings nicht bei einer Verbindung über Bluetooth). Diese Funktion liefert nicht nur qualitativ hochwertige Aufnahmen, sondern passt sich auch nahtlos an komplexe Klangumgebungen an und fängt Nuancen von Geräuschen ein, von leisem Flüstern bis hin zu dröhnenden Dezibel-Pegeln. Diese Flexibilität sorgt für mehr Zuverlässigkeit in unregelmäßigen Geräuschszenarien und bietet mehr Möglichkeiten für die Feinabstimmung in der Postproduktion.
Das DJI Mic 2 ist in zwei Senderfarben erhältlich und kostet 349 Euro (zwei Sender, ein Empfänger sowie Ladeschale) oder 219 Euro (ein Sender, ein Empfänger, ohne Schale).