Zwei Kameras stechen im den heutigen Produktneuvorstellungen von Canon für Filmer ein bisschen hervor. 
Zuerst und auch vor allem die Canon PowerShot G1 X MarkII. Diese hat nun ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 2.0 (statt vorher 2.8) bei äquivalenten 24 - 120 mm spendiert bekommen. Da der Sensor dieser Kompaktkamera sogar einen Tick größer ist als bei Micro Four Thirds, lauert hier für eine kompakte Kamera mehr Freistellungspotential als bei Sonys RX100. Auch das Lowlight-Verhalten gewinnt dadurch eine volle Blendenstufe. Die relativ geringe Pixelzahl (effektiv je nach Seitenverhältnis 12- 13MPix) würde sich für eine perfekte FullHD 2:1 (oder 1:1 4K) Videoskalierung bei minimalem Sensorcrop empfehlen.

Doch beim Vorgängermodell nutzte Canon diesen potentiellen Vorteil für den Videomodus nicht aus und spendierte der Kamera nicht einmal volle manuelle Videokontrolle. Es bleibt abzuwarten, ob Canon die PowerShot G1 X Mark II in dieser Richtung etwas geöffnet hat. Die ab Mai veranschlagten 849 Euro dürften ansonsten keinem Hybridfilmer aus der Tasche wandern. Besonders in Relation zum folgenden Gerät:
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Mit einer preislich höchst interessanten APS-C DSLR will Canon den Markt für Einsteiger weiter öffnen: Gerade einmal 299 Euro soll das 480 Gramm leichte Gehäuse der EOS 1200D kosten. Filme können in MP4-MOV mit 1920 x 1080 Pixeln bei 29,97, 25 und 23,976 fps aufgenommen werden.

Wir gehen einmal davon aus, dass die manuellen Video-Möglichkeiten der großen Schwestern hierbei nicht limitiert wurden. Aber auch die typischen Canon-Moirés aller APS-C Modelle dürften vorhanden sein. Überraschungen lassen sich hier definitionsgemäß nicht ausschließen, einzig fehlt uns hierzu der Glaube....


















