Imaging-Resource hat eine Q&A Session mit Steve Heiner, Senior Technical Manager von Nikon Inc. live von der CES in Las Vegas geführt. Hierbei wurden viele Fragen auch rund um die neuen Videofunktionen der Nikon D4 beantwortet. Zu den erfreulichen Ergebnissen dieser Fragestunde zählen die Echtzeit Rauschreduktion auch während der Videoaufnahme sowie die verbesserte Belichtungssteuerung im Liveview Modus (Live Histogramm). Zu den eher kritischen Punkten zählt die Aktivierung des 1080p HDMI 8 Bit 4:2:2 Outputs über HDMI, welche nur bei entnommenen Speicherkarten zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass keine parallele, interne Aufzeichnung von Video bei gleichzeitigem Full HD Output über HDMI zur Verfügung steht.

Seltsam, dass es die Signalelektronik der Nikon D4 es nicht schafft, zeitgleich eine komprimierte H.264 Cardaufzeichnung UND ein volles HD Signal auszugeben - Fähigkeiten, die bsp. die Panasonic GH2 schon seit geraumer Zeit beherrscht. Zwar soll während der Videoaufnahme auf Speicherkarten auch ein HDMI-Signal zur Verfügung stehen, doch dieses soll nur Monitoring-Zwecken dienen. Es steht zu befürchten, dass hier am HDMI-Out dann lediglich ein gecropptes oder mit Overlays versehenes HD-Signal zur Verfügung steht. Auch das Downsampling des Videobildes lässt noch ein Paar Fragen in Sachen Videoqualität offen. Hier das entsprechende Nikon Zitat “subsampling is only along each horizontal video line; there’s no sub-sampling between video lines. ”
Also doch einige Fragen, die sich in Sachen Videofunktion bei der Nikon D4 auftun - wir sind schon mächtig gespannt auf erste Videotests mit der Nikon D4.
Dieses Video stellt die Videofähigkeiten der Nikon D4 vor (auch in Zusammenarbeit mit einem Atomos Ninja Recorder):
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Wir vermuten, dass das recht beeindruckende Promotion-Video der Nikon D4 - hier nochmal eingebettet - hauptsächlich aus unkomprimiertem Video via externem HDMI-Out-Recording besteht. Mehr können wir erst sagen, nachdem die Nikon D4 bei uns durch das Testlabor gelaufen ist ...

















