Wie eine Wiederkehr der (hierzulande fast ausgestorbenen) IMAX-Kinos in einfacher Form wirkt das neue Produkt des Profi Display- und Projektorherstellers Barco namens Escape. Dabei werden mit Hilfe zweier zusätzlicher Projektoren auch Bilder auf die Seitenwände des Kinosaals geworfen, um die Zuschauer mehr ins Geschehen hineinzuziehen. Was auf den Seitenleinwänden gezeigt werden wird, ist Sache zukünftiger Filmemacher: es kann Film, aber auch einfach nur zum Geschehen auf der Hauptleinwand passende Hintergründe gezeigt werden, die zwar außerhalb des Fokus des Zuschauers liegen, aber trotzdem die sonst in den Rahmen der Kinoleinwand gezwängte virtuelle Welt des Films vergrößern und den Zuschauer so noch weiter umfassen.

Mehrere Hollywood Studios sollen schon Interesse am neuen System gezeigt haben. Laut Ted Schilowitz, der letztes Jahr von RED zu Barco gewechselt ist, soll das neue System die Grenzen des Kinos erweitern. Die Kosten um ein Kino mit Escape auszurüsten, sollen pro Kino zwischen 135.000 und 185.000 Dollar betragen.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Stu Maschwitz hat einen zum Thema passenden interessanten Artikel geschrieben über die Begrenzung des Kinobildes, indem er spekuliert, dass der nächste Schritt der technischen Entwicklung des Kinos genau diese Auflösung der Grenzen der traditionellen Leinwand sein könnte - sei es durch ein System wie Barcos Escape oder eine VR-Brille wie die Oculus Rift. Er selbst ist von solchen Versuchen, das Kinoerlebnis per Technik zu verbessern jedoch nicht begeistert. Er setzt ganz auf die Kunst des Filmemachens, um Zuschauer auf den Kinostühlen zu fesseln.


















