Gemischt Forum



Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

Interessanter Artikel über die Ursachen der immer schlechter werdenden Bildqualität in Kinos.
Today, the most common issue moviegoers are likely to encounter is a dim picture. One reason is that many of those Avatar-era projectors are still in service and showing their age. In 2020, Sony announced it was exiting the cinema-projection business and recently ended support on the models used by major chains. This was especially problematic because those machines have a known liability issue, an analyst tells Digital Cinema Report: “The ultraviolet light from the projector’s lamp slowly destroys the imaging device, and the projected image loses color. The solution is to replace the imaging devices once or twice a year.” But that’s an expensive fix, so not enough theaters do it.
https://www.vulture.com/2023/03/movie-t ... regal.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hast du denn das Gefühl das ist bei uns auch so, das die Bildqualität immer schlechter wird ?
Also mir ist das bisher nicht aufgefallen, und ich gehe schon öfters mal ins Kino.
Gut, natürlich nicht in den Staaten, in der Schweiz und manchmal in Tschechien.;)
Gruss Boris



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von ruessel »

Ohjee....vernichtend geschrieben. Da ich schon länger nicht im Kino war, kann ich es nicht bestätigen. Bei meinen letzten Besuch (6 Jahre) habe ich mich bei der Theaterleitung beschwert, die Leinwand wurde fehlerhaft montiert, das Tragegestell drückte durch die Leinwand und zeichnete sich deutlich im Bild ab. Wie ich höre ist das heute noch so.....

Ist aber ein Genuss den Bericht zu lesen was alles so die Gründe für ein beschissenes Bild sind.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab Ant-Man and the Wasp, Quantumania gesehen und glaubt mir, bei dem Schrott Film spielt es überhaupt keine Rolle wie die Bildqualität im Kino ist.;))
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Bluboy »

Für Kinos gilt natürlich auch der Energiesparplan und Kerzenlicht im Projektor ergibt nun mal schlechtes Bild ;.)



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 08:29 @Frank
Hast du denn das Gefühl das ist bei uns auch so, das die Bildqualität immer schlechter wird ?
Hatte ich bisher nur einmal in einem Cineplex, da war der Polfilter vom letzten 3D Film auch noch drin.
Bei dem Kino in das ich sonst immer gehe ist es eigentlich weitgehend okay.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Das ist kein neues Problem.
Wim Wenders:
"I travel for a while with all my movies when they came out, and in every theatre – even with digital projection – it’s different. I remember we showed Pina, and that was the first of my films that was distributed in digital 3D, and I saw it in about 50 cinemas, and none of them was alike. ...
We found out that most cinemas do not run their projectors at 100 per cent light capacity. And some not even 80 per cent. And it goes as low as 50 per cent. ... That said, it was the same before with analogue. ... If you ever notice a cinema has laser projectors, go and see the movie there."
https://lwlies.com/interviews/wim-wende ... -the-film/

Die neuen Bildwände sind der Schlüssel, denn sie schließen viele der Projektionsmängel schon einmal aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 09:36

Die neuen Bildwände sind der Schlüssel, denn sie schließen viele der Projektionsmängel schon einmal aus.
Und du glaubst allen Ernstes daß ausgerechnet die Kinos die gezwungen sind bei der Lichtstärke zu sparen, es sich leisten können sich auf Jahre zu verschulden und ein noch teureres System zu kaufen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 09:50
iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 09:36

Die neuen Bildwände sind der Schlüssel, denn sie schließen viele der Projektionsmängel schon einmal aus.
Und du glaubst allen Ernstes daß ausgerechnet die Kinos die gezwungen sind bei der Lichtstärke zu sparen, es sich leisten können sich auf Jahre zu verschulden und ein noch teureres System zu kaufen?
Wie jedes Unternehmen müssen auch Kinos ihre abgeschriebenen Geräte irgendwann mal ersetzen.

Nach den verheerenden Corona-Auswirkungen kann man froh sein, dass die Kinoketten noch in neue Technik investieren können.
Cineworld ist im Insolvenzverfahren und muss auch auf Druck des Insolvenzrichters besonders unrentable Kinos dicht machen und Kosten sparen.

Im Streaming-Bereich läuft es aber auch auf eine Bereinigung hinaus, denn ohne die Kinoauswertungen sind Filmproduktionen auch für die Streamingdienste nicht profitabel.
"Seit dem Start von Disney+ vor drei Jahren hat die Streaming-Sparte mehr als 8 Milliarden Dollar verloren"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Disney-m ... 04881.html

"Am Mittwoch meldete der Konzern erstmals in einem Quartal einen Rückgang der Abonnenten-Zahl für seine Streaming-Sparte Disney+. Diese machte mehr als eine Milliarde Dollar Verlust."
https://www.wiwo.de/technologie/digital ... 72184.html

Bei Netflix wird Werbefinanzierung eingeführt, das Abo restrektiver gestaltet, ...
Aktuelle Kinofilme bekommt man bei Netflix sowieso schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Kinos in der Krise.
Streamingdienste in der Krise.

Es wird noch interessant werden, wie das ausgeht.
Die großen Kinoketten werden
1. einige Kinos dicht machen
2. in neue Technik investieren.

IMAX hat immerhin 2022 wieder einen Gewinn erzielt - nach Verlusten 2020 und 21.
Und dabei war auch 2022 eigentlich ein schlechtes Kinojahr.
IMAX konnte aber durch Projektionstechnik punkten, was die Konkurrenz registriert hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also das die Kinoketten die voll in der finanziellen Krise stecken, ausgerechnet jetzt zig Millionen in neue Technik investieren sollen das entzieht sich mir jeglicher Logik.

Nur weil Kinos zu machen müssen heisst das gar nicht das auch mehr Geld vorhanden ist.
Im Gegenteil, das heisst das viel zu wenig Geld vorhanden ist.

Hast du gewusst das jeder bequeme Sitz im Kino oder in einem Theater schnell mal 1000€ oder auch viel mehr kosten kann ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:34 @iasi
Also das die Kinoketten die voll in der finanziellen Krise stecken, ausgerechnet jetzt zig Millionen in neue Technik investieren sollen das entzieht sich mir jeglicher Logik.

Nur weil Kinos zu machen müssen heisst das gar nicht das auch mehr Geld vorhanden ist.
Im Gegenteil, das heisst das viel zu wenig Geld vorhanden ist.

Hast du gewusst das jeder bequeme Sitz im Kino oder in einem Theater schnell mal 1000€ oder auch viel mehr kosten kann ?
Gruss Boris
Daher die Kombination aus Schließung unreantabler Kinos und allgemeine Kostensenkung wie z.B. bei den Mieten
und Investitionen in umsatzfördernde Technik.
Ohne ein solches Konzept würde Cineworld z.B. abgewickelt.

Nun haben wir die schwer angeschlagenen Kinos, die die Corona-Jahre verdauen müssen
und
die Streamingdienste, die von der Krise profitiert hatten und nun kein ähnliches Wachstum mehr generieren können - während der Konkurrenzkampf tobt.



7River
Beiträge: 3748

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 08:43 Ich hab Ant-Man and the Wasp, Quantumania gesehen und glaubt mir, bei dem Schrott Film spielt es überhaupt keine Rolle wie die Bildqualität im Kino ist.;))
Der Film war eigentlich ganz solide. Jedenfalls wesentlich besser als die Marvel-Filme wie „Black Panther 2“ oder „Eternals“.

Also ich kann das nicht bestätigen, dass die Bildqualität schlechter geworden ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

@7river
Also mich hat er gelangweilt,
aber stimmt, Black Panther 2 fand ich auch noch schlimmer..;)
Eternals habe ich nach dem Trailer gar nicht erst geschaut.
Auch Thor 3 war eigentlich sehr schlecht, leider…

Marvel sollte besser wieder mal einen wirklich guten Film bringen, sonst war’s das mit den Avengers und Co Superhelden…Zumindest im Kino.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Mär, 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:46
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 08:43 Ich hab Ant-Man and the Wasp, Quantumania gesehen und glaubt mir, bei dem Schrott Film spielt es überhaupt keine Rolle wie die Bildqualität im Kino ist.;))
Der Film war eigentlich ganz solide. Jedenfalls wesentlich besser als die Marvel-Filme wie „Black Panther 2“ oder „Eternals“.

Also ich kann das nicht bestätigen, dass die Bildqualität schlechter geworden ist.
Thema: Bildqualität in Kinos

Besser einen neuen Thread zur Qualität von Ant-Man Quantumania aufmachen.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Warum ?
Die Bildqualität war sehr gut, aber sonst, eher eine lauwarme Suppe…;)

Ist ja auch gut möglich das das mit der Bildqualität eher die Staaten betrifft.
Würde mich auch sehr wundern, bei uns zu zumindest sind sehr viele Kinos noch relativ neu..
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3748

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:59 Ist ja auch gut möglich das das mit der Bildqualität eher die Staaten betrifft.
10 Jahre ist ja so etwas wie eine Faustregel bei Elektrogeräten. Da müsste man sich anschauen, wie die Bildqualität bei den Projektoren der ersten Generation jetzt ist. Inzwischen dürften die Projektoren auch etwas günstiger und verbessert sein, vermute ich mal.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



macaw
Beiträge: 1251

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:22
Wie jedes Unternehmen müssen auch Kinos ihre abgeschriebenen Geräte irgendwann mal ersetzen.
Ich habe den Eindruck Du weißt gar nicht so richtig, was eine Abschreibung ist... das ist die Wertminderung eines Gutes aufgrund von Abnutzung - allerdings erstmal auf dem Papier/aus buchhalterischer Perspektive! Und "müssen" tun die Unternehmen da erstmal gar nichts, denn wenn das Gerät gut gewartet wurde, die Kosten im Rahmen bleiben und es seinen Einsatzzweck erfüllt, ist ein abgeschriebenes Gerät eine Goldgrube für den Besitzer.
Zuletzt geändert von macaw am So 05 Mär, 2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1251

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:41
Daher die Kombination aus Schließung unreantabler Kinos und allgemeine Kostensenkung wie z.B. bei den Mieten und Investitionen in umsatzfördernde Technik.
Ohne ein solches Konzept würde Cineworld z.B. abgewickelt.
Das klingt alles eher nach Desaster. Kosten ohne Ende und eine mehr als ungewisse Zukunft. Die LED Wände werden auf lange Zeit nur in den großen Säalen von Multiplexen zu finden sein. Hier in meiner Ecke von Berlin (Reinickendorf) wurde das nächste größere Kino vor 16 Jahren Dichtgemacht, es gibt nun nur noch ein Multiplex im ganzen Bezirk. Am Kudamm gibt es noch den Zooplalast, dafür sind Royalpalast, Marmorhaus und die Filmbühne Wien über den Jordan gegangen - deren Nachfolger (wie ironisch) Saturn, "Muji" (Klamotten) und (mein "Favorit") Apple. Um den Potsdamer Platz ist das IMAX schon lange fort, dann vor wenigen Jahren dass Cinestar im Sony Center und das Cinemaxx gleich auf der anderen Straßenseite reduziert ihre Kapazitäten auf die Hälfte - und das sind/waren die Kinos im Herzen der Stadt, direkt neben der Dffb und, vor allem, dem albernen Berlinale Zirkus... wenn das nicht Vertrauenserweckende Entwicklungen sind...



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 13:50
iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:41
Daher die Kombination aus Schließung unreantabler Kinos und allgemeine Kostensenkung wie z.B. bei den Mieten und Investitionen in umsatzfördernde Technik.
Ohne ein solches Konzept würde Cineworld z.B. abgewickelt.
Das klingt alles eher nach Desaster. Kosten ohne Ende und eine mehr als ungewisse Zukunft. Die LED Wände werden auf lange Zeit nur in den großen Säalen von Multiplexen zu finden sein. Hier in meiner Ecke von Berlin (Reinickendorf) wurde das nächste größere Kino vor 16 Jahren Dichtgemacht, es gibt nun nur noch ein Multiplex im ganzen Bezirk. Am Kudamm gibt es noch den Zooplalast, dafür sind Royalpalast, Marmorhaus und die Filmbühne Wien über den Jordan gegangen - deren Nachfolger (wie ironisch) Saturn, "Muji" (Klamotten) und (mein "Favorit") Apple. Um den Potsdamer Platz ist das IMAX schon lange fort, dann vor wenigen Jahren dass Cinestar im Sony Center und das Cinemaxx gleich auf der anderen Straßenseite reduziert ihre Kapazitäten auf die Hälfte - und das sind/waren die Kinos im Herzen der Stadt, direkt neben der Dffb und, vor allem, dem albernen Berlinale Zirkus... wenn das nicht Vertrauenserweckende Entwicklungen sind...
Aktuell ist es auch ein Desaster.

Nur mal um es zu verbildlichen:
2022 schafften 3 Filme ein Einspielergebnis über 1 Mrd. Dollar.
2019 waren es 9.

Die zweitgrößte Kinokette ist insolvent.


Im Streamingmarkt geht es auch rund.
Beispiel Netflix:
Das Ergebnis im letzten Quartal je Aktie lag bei 0,12 USD, nach 1,33 USD im Vorjahresvergleich.
Und Netflix gehört noch zu den profitablen Streamern - noch.


Ich bin mal gespannt, wie der bereinigte Markt am Ende aussehen wird - es betrifft ja die Produktionsfirmen, die Kinos und die Streamer.

Aktuell ist die Wiederaufführung von Titanic auf Platz 3 und Asterix & Obelix: The Middle Kingdom auf Platz 10 bei den weltweiten Einspielergebnissen der 2023 angelaufenen Filme.
Platz 2 belegt der indische Film Pathaan.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Eben, und jetzt wegen Filmen wie Asterix und Obelix sollen die Kinoketten zig Millionen für neue Technik ausgeben ?
Besser gleich wieder auf Super 8 downgraden, und für den Sound ein altes Piano mit einem drittklassigen Klavierspieler hinstellen..;)))

Das hätte wenigstens schon mal den Kult Faktor…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:14 @iasi
Eben, und jetzt wegen Filmen wie Asterix und Obelix sollen die Kinoketten zig Millionen für neue Technik ausgeben ?
Besser gleich wieder auf Super 8 downgraden, und für den Sound ein altes Piano mit einem drittklassigen Klavierspieler hinstellen..;)))

Das hätte wenigstens schon mal den Kult Faktor…
Gruss Boris
Es zeigt sich, dass Zuschauer bereit sind, für einen besondern Eventcharakter sogar mehr zu bezahlen.
IMAX oder Top Gun2 oder Avatar 2 deuten darauf hin.

Zuhause wird schließlich schon so etwas geboten: :)



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Bluboy »

Randale im Kino (Essen, Hamburg, Bremen)

https://www.t-online.de/region/essen/id ... -iii-.html



macaw
Beiträge: 1251

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 09:40 Randale im Kino (Essen, Hamburg, Bremen)

https://www.t-online.de/region/essen/id ... -iii-.html
Da bekommt man doch richtig Lust, sich von IASI`s Ultrateure LED-Wand zu setzen...ein Avatar Film alle zehn Jahre bzw. ein Top Gun alle 36 Jahre und die Investition ist drin!

P.S.: Ist für so einen Quatsch wie Creed sicher nicht anders zu erwarten, aber wenn man mal schaut, wer/was in diesen Film so reingeht: Nein, danke, mein TV zuhause ist mir lieber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

Unglaublich daß sich ein ganzes Kino voller Zuschauer ohne jeglichen Widerstand von ein paar dahergelaufenen Kids terrorisieren läßt und in Duldungsstarre verfällt, anstatt sowas im Keim zu ersticken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



soulbrother
Beiträge: 389

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von soulbrother »

In Bayern nenn ich sowas: Asoziales Gschwerl.
Und es ist für mich neben etlichen anderen "Beispielen" ein weiterer Beleg für die unzureichende Erziehung und Wertevermittlung an Kinder und Jugendliche.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

Da muß man dem Gschwerl halt notfalls gleich vor Ort nochmal ein paar Werte ambulant nachvermitteln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 10:09
Bluboy hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 09:40 Randale im Kino (Essen, Hamburg, Bremen)

https://www.t-online.de/region/essen/id ... -iii-.html
Da bekommt man doch richtig Lust, sich von IASI`s Ultrateure LED-Wand zu setzen...ein Avatar Film alle zehn Jahre bzw. ein Top Gun alle 36 Jahre und die Investition ist drin!

P.S.: Ist für so einen Quatsch wie Creed sicher nicht anders zu erwarten, aber wenn man mal schaut, wer/was in diesen Film so reingeht: Nein, danke, mein TV zuhause ist mir lieber.
Dass der Film zum Live-Event wird, hast du zuhause aber wahrscheinlich nicht. :)



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 10:30 Unglaublich daß sich ein ganzes Kino voller Zuschauer ohne jeglichen Widerstand von ein paar dahergelaufenen Kids terrorisieren läßt und in Duldungsstarre verfällt, anstatt sowas im Keim zu ersticken.
So etwas nennt man zivilisiert.
Um die Kids zu stoppen, ist die Polizei da.

Die Rechnung sollte der Kinobetreiber dann den Erziehungsberechtigten zusenden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 14:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 10:30 Unglaublich daß sich ein ganzes Kino voller Zuschauer ohne jeglichen Widerstand von ein paar dahergelaufenen Kids terrorisieren läßt und in Duldungsstarre verfällt, anstatt sowas im Keim zu ersticken.
So etwas nennt man zivilisiert.
So was nennt man Zivilcourage.
Du bist wohl auch einer von denen die im Bus lieber wegschauen, wenn eine Frau belästigt wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 14:33
iasi hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 14:18

So etwas nennt man zivilisiert.
So was nennt man Zivilcourage.
Du bist wohl auch einer von denen die im Bus lieber wegschauen, wenn eine Frau belästigt wird.
Da wurde niemand bedroht.
Den Unterschied mache ich schon, bevor ich eine Konfrontation suche, die eskalieren könnte.



7River
Beiträge: 3748

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von 7River »

Man sollte aber tunlichst freundlich bleiben. Ein harscher Ton könnte zu einer Eskalation führen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von wolfgang »

macaw hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 13:35
iasi hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 10:22
Wie jedes Unternehmen müssen auch Kinos ihre abgeschriebenen Geräte irgendwann mal ersetzen.
Ich habe den Eindruck Du weißt gar nicht so richtig, was eine Abschreibung ist... das ist die Wertminderung eines Gutes aufgrund von Abnutzung - allerdings erstmal auf dem Papier/aus buchhalterischer Perspektive! Und "müssen" tun die Unternehmen da erstmal gar nichts, denn wenn das Gerät gut gewartet wurde, die Kosten im Rahmen bleiben und es seinen Einsatzzweck erfüllt, ist ein abgeschriebenes Gerät eine Goldgrube für den Besitzer.
Die pagatorische Abschreibung hat nur leider nichts mit dem Cashflow zu tun, und der ist relevant für die Liquidität und das Überleben eines Unternehmens. Cashflow wirksam sind allerdings die Investitionen, und gerade wenn eine Kino mit seinem veralteten Equipment nicht mehr ausreichend Cash produzieren kann, um die Investitionen zu decken, dann hast eine Spirale nach unten die es in sich hat. In einem wettbewebsintensiven Umfeld ist das Auscashen von alten Anlagen halt oft eher problematisch, während man in der Industrie oft erstaunlich lange mit uralten Anlagen produzieren kann, wenn man sie tatsächlich gut instand hält. Das werden halt einige nicht überleben, was gerade für künstlerisch wertvolle Filme eher tragisch ist - aber dort geht ja das Auscashen noch eher.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 15:14 Man sollte aber tunlichst freundlich bleiben. Ein harscher Ton könnte zu einer Eskalation führen.
Was kommt als nächstes? Aktion sicherer Arbeitsplatz für Einbrecher?

Eskalation ist genau das was solche Spacken brauchen, damit sie mal wissen wo der Hammer hängt.
Diesen Bürschlein hat noch keiner ihre Grenzen gezeigt - weder die Eltern noch sonsteiner.
So eine Samthandschuh-Politik hat das doch alles erst möglich gemacht - und dein Vorschlag ist jetzt das Problem mit den Maßnahmen zu lösen, die das Problem erschaffen haben?

Du solltest echt in die Politik gehen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3748

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von 7River »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 16:44 Was kommt als nächstes? Aktion sicherer Arbeitsplatz für Einbrecher?

Eskalation ist genau das was solche Spacken brauchen, damit sie mal wissen wo der Hammer hängt.
Diesen Bürschlein hat noch keiner ihre Grenzen gezeigt - weder die Eltern noch sonsteiner.
So eine Samthandschuh-Politik hat das doch alles erst möglich gemacht - und dein Vorschlag ist jetzt das Problem mit den Maßnahmen zu lösen, die das Problem erschaffen haben?
Sicher bräuchten die mal was hinter die Ohren. Da stimm ich Dir voll zu.

Nur sollte man vorsichtig (und auch wachsam) sein und sich nicht auf deren Niveau herablassen. Besonders wenn solche Typen in der Überzahl sind. Fairness gibt es kaum noch. Da wird angegriffen aus dem Hinterhalt oder zugeschlagen, beim Abwenden des Blicks.

Oft macht der Ton die Musik. Lieber ruhig und sachlich bleiben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24479

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 16:44
7River hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 15:14 Man sollte aber tunlichst freundlich bleiben. Ein harscher Ton könnte zu einer Eskalation führen.
Was kommt als nächstes? Aktion sicherer Arbeitsplatz für Einbrecher?

Eskalation ist genau das was solche Spacken brauchen, damit sie mal wissen wo der Hammer hängt.
Diesen Bürschlein hat noch keiner ihre Grenzen gezeigt - weder die Eltern noch sonsteiner.
So eine Samthandschuh-Politik hat das doch alles erst möglich gemacht - und dein Vorschlag ist jetzt das Problem mit den Maßnahmen zu lösen, die das Problem erschaffen haben?

Du solltest echt in die Politik gehen ;-)
Und du willst sie dann mal eben erziehen. ;)

Es hat schon seinen Grund, weshalb man vom staatlichen Gewaltmonopol spricht.

Wenn du dich vor ihnen aufbauen würdest, um ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt, würdest du wahrscheinlich dabei gefilmt und auf deren Kanälen landen. Dann würdest du ihnen sogar in die Hände spielen.
Anzeige erstatten und die Eltern dieser Dumpfbacken auf Schadensersatz verklagen - das zieht wahrscheinlich mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17