Der Avid Media Composer bekommt ebenfalls eine Aktualisierung, welche zur heute anlaufenden IBC angekündigt wird, und auch hier stehen die unterstützten Formate im Zentrum der Aufmerksamkeit. So soll auch am PC ein Encoding von ProRes-Dateien möglich werden und eine native Unterstützung von ProRes RAW hält wie es scheint im Composer auf Mac und PC Einzug. Bisher bietet dies am PC im Schnittbereich unseres Wissens nur Edius und am Mac Final Cut Pro X.
Die offensichtlich engere Zusammenarbeit von Avid und Apple zeigt sich auch bezüglich des Supports von Avid-Codecs auf macOS. Denn bald sollen auch 64bit-Decoder für DNxHR und DNxHD innerhalb des Pro Video Format Pakets, welches Anwender kostenlos von Apple herunterladen können, enthalten sein.
Übrigens kann über Umwege im Media Composer auch Blackmagic RAW bearbeitet werden, Dank eines Plugins, welches Blackmagic heute mit sofortiger Verfügbarkeit vorstellt.
// Top-News auf einen Blick:
Als weitere Neuigkeiten im Media Composer erwähnt Avid einen besseren Workflow beim Transfer von Videosequenzen zwischen dem Composer und Adobe Premiere Pro sowie ein Bulk Edit von Metadaten.
