pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 09:18Das ProRes RAW nur in den Recordern eines Herstellers verfügbar ist, liegt auch an der Lizenzpolitik von Apple. Aber für viele Kamerahersteller scheint es zur Zeit der beste Weg zu sein RAW extern aufzuzeichnen.
Sorry… nope. ProRes RAW wird genauso zu lizenzieren sein wie alle anderen ProRes Formate auch. Der aktuelle Grund warum keiner PRRAW
intern aufzeichnet hat einerseits mit dem RED Unsinn zu tun (ein Problem was Apple ja zu lösen versucht), aber auch mit dem HARDWARE Aufwand. Es ist für die Kamera OEMs deutlich einfacher mit AtomOS zusammenzuarbeiten und SIE sowohl Lizenz, die technische Umsetzung wie auch die Auseinandersetzung mit Apple und ihrem exponentiell höheren QC Anspruch übernehmen zu lassen, als selbst ihre Kameras für den deutlich höheren Datenaufkommen wie auch die damit verbundene Hitzeentwicklung umzubauen. Wie oft ich schon an einem Set warten musste bis eine RED abgekühlt ist kann ich schon gar nicht mehr sagen. Und warum ist wohl eine „fliegende Lüftung” die einzige Kamera bisher die intern PRRAW aufzeichnet?? 🤔 So viel also zu dem „Vorteil” der internen Aufzeichnung.
Also ja, es ist definitiv der beste Weg im Moment. Vor allem wo es denjenigen der/die überhaupt versteht was er/sie daran hat und wie damit umzugehen ist, am Ende völlig
Wurst ist ob mit oder ohne extra Rekorder. Nur „die anderen” kriegen ihre künstlichen Stresspickelchen. Für die ist aber auch jedes AVC-Format schon zu viel, sie wollen/können es sich nur nicht eingestehen und sich die Blöße geben. Aber klar, so ein 10bit 422 ist halt einfach nur Rotz für den so überlegenen Anspruch. Da muss was vernünftiges her.
Immer brillant vor allem wie man liest „Boh ey… kannste voll Weißabgleich korrigieren und am ISO fummeln und so!”. Wo ich nur sagen kann „Stell dir vor… kann man sogar
in der Kamera bereits vor der Aufnahme. Wahnsinn.”. Aber wozu Kamera bedienen lernen wo man jetzt scheinbar RAW hat um jegliche Inkompetenz entgegenzuwirken? 😄
hexeric hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 16:57aber da muss apple ran und es in den "pro formats" einbauen.
Sorry… wieder nicht. Oder siehst du RED irgendwo in den Pro Video Formats vertreten? Arri?
Wenn FCP noch kein BRAW kann, dann wird
BMD es schlicht und ergreifend nicht wollen. Apple kann es am Ende jedenfalls fast egal sein. Ich wüsste nicht warum Apple sich irgendwie dagegen wehren sollte, wo BRAW jedenfalls keine „Konkurrenz” für PPRAW ist, wie es so viele BMD Zeloten sich gerne einreden wollen. Vielleicht wollen sie es nicht, weil sie jetzt schon ahnen wie es langfristig bei dem Thema für sie aussehen könnte/dürfte und es ist eine Verzögerungstaktik? 🤷🏼♂️
Apple wird es jedenfalls genauso eilig haben wie sie es 2007 schon nicht hatten.
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 05:35und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Canon auch noch dazu gesellt.
Ähm… wie genau hat sich Canon noch
nicht dazugesellt? 🤨
- RK