Vom Ultraweitwinkel bis zum Tele reicht das neue Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary. Das 10x Zoomobjektiv wurde speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt - der Brennweitenbereich ist in diesem Segment laut Sigma ein Alleinstellungsmerkmal. Zwischen 28mm bis 85mm liegt dabei der Vergrößerungsfaktor bei 1:2 (Halbmakro).

Mit 550 Gramm fällt die Optik relativ leicht aus bei einem Durchmesser von 77,2mm. Die Länge beträgt 115,5mm im Weitwinkel. Ein Zoom-Lock-Schalter verhindert, dass das Objektiv versehentlich ausfährt.
Wie bei Sigma gewohnt, soll ein Linearmotor HLA (High-response Linear Actuator) für eine schnelle und präzise Autofokussierung sorgen. Der Fokusring greift je nach Belieben linear oder nichtlinear (focus-by-wire; nur L-Mount).
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Das optische Design umfasst 18 Elemente in 14 Gruppen, darunter vier asphärische Linsen, ein FLD-Glaselement und drei SLD-Glaselemente. In Kombination mit einem internen Mechanismus, der jede Zoomgruppe präzise hält, soll trotz des hohen Zoomverhältnisses eine hohe Leistung über den gesamten Zoombereich erzielt werden. Aberrationen sollen weitgehend korrigiert werden, Streulicht und Geisterbilder auf ein Minimum reduziert.
Das Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary Zoomobjektiv soll im Oktober für Sony E-Mount sowie für L-Mount erscheinen und 899 Euro kosten.
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.



















