ColorChecker können ja sehr hilfreich sein, wenn man auf exakte Farben in seinen Videos oder auf seinen Wiedergabe-Geräten angewiesen ist. Doch diese exakten Farbkarten lassen sich die Hersteller in der Regel auch sehr teuer vergüten.
Doch in letzter Zeit hat es sich auch eingebürgert bei Shots immer eine Color Checker Farbtafel mit aufzunehmen, um die Aufnahmen nachträglich automatisiert aneinander angleichen zu können. Und hierfür ist es fast unwichtig, ob die Farben exakt der Original-Farbkarte entsprechen. Vielmehr genügt es, wenn man für jeden Shot nur die selbe Farbkarte verwendet.
In diese Nische springt diese günstige Farbkarte von EYEPHOTO, die man bei Ali-Express aktuell für unter 20 Euro inklusive (eher langsamen) Versand bestellen kann. Sie entspricht dabei in der Farbauswahl und der Anordnung in den 24 Feldern ungefähr dem Xrite ColorChecker Classic.

Ein Test des Asia-Clones inklusive einer kleinen Demo, wie eine solche Farbangleichung in DaVinci Resolve grundsätzlich funktioniert zeigt dieses Video:
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Kurz zusammengefasst: Sicher nicht für Referenzfarben geeignet, jedoch eine günstige Möglichkeit wenn man ausschließlich Shots automatisch angleichen will.