Datacolor stellt auf der Photopia 2023 in Hamburg sein neues Farb-Referenzwerkzeug Spyder Checkr Video speziell für Videoanwendungen vor.
Bei den Spyder Checkr Tools von Datacolor handelt es sich um Farbreferenzkarten, die schon länger im Foto- und Videobereich benutzt werden, um in der Nachbearbeitung für konsistente Farben zu sorgen. Der neue Spyder Checkr Video wurde nun speziell für Videoanwendungen konzipiert, um eine oder mehrere Kameras, Objektive und Sensorkombinationen farblich abzugleichen.

Hierfür kommen spezielle, farbliche "Landepunkte" zum Einsatz, die man in Video-Vektorskopen zum Einstellen der Bildparameter nach der Aufnahme deutlich identifizieren kann.
Die Farbkarte umfasst neben 12 Farbfeldern in einer einzigartigen Anordnung mit einem schwarzen und einem weißen Farbfeld in der Mitte auch noch sechs Hauttonfelder. Bei der Darstellung in einem Vektorskop-Diagramm erzeugt die zum Patent angemeldete Spyder Checkr Video-Farbmusterkarte ein kreisförmiges Farbmuster in zwei Sättigungsstufen, die in den meisten Vektorskop-Darstellungen zu finden sind (RGBCYM, 75% und 100%).

Zum Lieferumfang gehören eine aufklappbare, stabile Hülle mit vier vormontierten Referenzkarten sowie eine zusätzliche fünfte Farbkarte mit konventioneller Farbanordnung. Alle Karten sind hochglänzend für eine höhere Farbsättigung, einen größeren Farbumfang und eine einfachere Erkennung von Streulicht.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Die Hülle verfügt über ein spezielles ergonomisches Design, welches verhindern soll, dass Finger auf die empfindlichen Farbfelder gelangen oder möglicherweise Schatten auf die Karten werfen.
Die Karten selbst sind austauschbar. Dadurch besteht die Möglichkeit, beispielsweise Karten des Spyder Checkr Video mit Farbkarten des Spyder Checkr Photo zu kombinieren, wodurch Foto- und Videografen sich ihr individuelles Foto-/Videoreferenzwerkzeug zusammenstellen können.

Spyder Checkr Video ist ab sofort zu einem Preis von 149 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Im folgenden Clip kann man auch einmal in der Praxis sehen, wie so ein Farbabgleich mit dem Spyder Checkr Video dann unter DaVinci Resolve funktioniert...