Arri übernimmt Artemis Stabilisation, Alexa Amira und SXT Update und mehr // NAB 2016

// 13:05 Do, 21. Apr 2016von

In Las Vegas gab Arri bekannt, das von Curt O. Schaller entwickelte und bisher von Sachtler produzierte High-End Stabilisierungssystem Artemis zu übernehmen. Das Artemis Trinity System, erstmals auf der IBC letztes Jahr gezeigt, verbindet quasi eine Steadicam mit einem 2-Achsen Gimbal (Maxima, auch separat erhältlich). Aufgrund seiner Größe lassen sich aber auch schon fast Kran-ähnliche Bewegungen ausführen. Ab Mai sollen erste Trinity Modelle von Arri erhältlich sein, und Schaller selbst wird bei Arri Product Manager für Camera Stabilizer Systems.


Zur Verbreitung der Alexa 65 gab es einige neue Informationen. So sind laut ARRI weltweit 30 Kameras im Einsatz und ganze 40 weitere in Produktion, um die wachsende Nachfrage bedienen zu können. 22 Filme wurden seit Einführung der Kamera vor einem Jahr zum Teil oder ganz mit der ALexa 65 gedreht.



Weitere News: In den nächsten Wochen wird ein Update für die Alexa Amira erscheinen. Das SUP 4.0 bringt ua. einen neuen S16 HD ProRes Modus, bei welchem ein entsprechender Sensorcrop auf HD-Größe skaliert wird, damit sich die Kamera auch mit Super16 Objektiven betreiben läßt. Der Multicam-Modus wurde anscheinend verbessert.



Für die Alexa SXT wird es ebenfalls ein Update (SUP1.0) geben, durch welches ua. neue Formate unterstützt werden. Hinzu kommen ProRes 2K und 4K Cine Anamorphic, Open Gate ProRes 3.4K sowie ARRIRAW 3.2K. Ferner lassen sich vier verschiedene Vorschausignale ausgeben, jedes mit ganz eigenen Einstellungen wie Farbräume, Overlays etc. Ein On-set HDR Monitoring wird unterstützt via ALF-2 HDR Look-Files.


ALexa SXT SUP 1.0
ALexa SXT SUP 1.0

Und auch für die SkyPanels, das LED Softlight von letztem Jahr, gibt es eine neue Firmware. Sie bringt zehn neue Funktionen bzw. Verbesserungen, beispielsweise kann nun auch die Wirkung von einer Vielzahl Farbfilter (Rosco / Lee) nachgeahmt werden. Ein neuer Low End Mode soll auch bei niedrigsten Dimmstufen für konsistente Farbtemperatur sorgen, während ein Tungsten Mode wiederum die Farbcharakteristik von klassischem Kunstlicht besser imitieren soll (wärmer wenn schwächer). Außerdem neu: DMX Fan Control, Dimming Curves, Remote Device Management (RDM) Implementation, Art-Net Implementation sowie Presets / Settings via USB.


SkyPanel 2.0
SkyPanel 2.0

Zwei neue ECS Erscheinungen für die ALEXA Mini, der Signalkonverter LCUBE CUB-1 (LBUS <> serielle Protokolle) sowie ein stärkerer cforce plus Lens Motor, bieten neue Möglichkeiten beim Kamera-Setup.



In der PCA-Sparte stellt Arri neues Zubehör für:




RED DSMC2 (Cine- und Broadcast Plate, Top Plate etc.)




Sony α7S/R II (Base Plate, Side Brackets, Cable Clamp) sowie die



Platzhalter


Panasonic VariCam LT vor (auch hier Top und Base Plate), Verfügbarkeiten ab Juni 2016.



Gut gefallen haben uns die beim RED-Setup durchgeschleiften Signalwege in der Top-Plate was Kabel-Clutter minimieren dürfte sowie beim A7SII Setup die neue Cable Clamp, die bei uns ganz gut im Bild zu sehen ist und die einen Adapter auf Standard-HDMI parat hält, der deutlich robustere Verbindungen erlaubt.



Zwei neue Master Anamorphic Brennweiten (28mm und 180mm) erscheinen in Zusammenarbeit mit Zeiss.








ALexa SXT SUP 1.0
ALexa SXT SUP 1.0


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