Nachdem Anfang des Jahres eine Alexa 35 speziell für Live-Szenarien vorgestellt wurde, bringt ARRI nun auch einen kompakten und modularen Kamerastabilisator, der für Live-Produktionen wie Sport- und Eventübertragungen optimiert ist. Der ARTEMIS 2 Live wird als Einstieg in die ARRI Camera-Stabilizer-Systems (CSS) Reihe positioniert und bietet einen sehr kurzen Post (ein solcher findet sich optional auch im "normalen" Artemis 2 System; auch dort setzt ARRI ja auf einen modularen Aufbau). Dies soll bei der Kameraführung mehr Beinfreiheit gewähren und mehr Möglichkeiten, dem schnellen und unvorhersehbaren Geschehen von Live-Produktionen auch in engen Räumen zu folgen.

Neue und leichtere Monitorhalterungen sollen speziell für Live-Anwendungen entwickelt worden sein, wobei die Basishalterung und die Monitorhalterungen 7"-Monitore von Marken wie TRANSVIDEO, Smart Systems und SmallHD aufnehmen können. Eine zweite Halterung ermöglicht die Nutzung eines weiteren 5"-Monitors, der häufig bei Live-Produktionen verwendet wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Die Komponenten des ARTEMIS 2 Live sind mit denen der ARRI-Kinostabilisatoren austauschbar; ARTEMIS 2- und TRINITY 2-Besitzer können ihre Systeme mithilfe der verschiedenen ARTEMIS 2 Live Conversion Kits auf eine Live-Konfiguration umrüsten. Ein ARTEMIS 2 Live wiederum lässt sich zu einem voll ausgestatteten ARTEMIS 2 für Filmproduktionen oder natürlich zu einem TRINITY 2 aufrüsten, das über eine hybride elektronische Stabilisierung für High-End-Anwendungen mit komplexeren Kamerabewegungen verfügt.
ARRI bietet ARTEMIS 2 Live in einer Reihe von Ready-to-Shoot-Sets an, die alles enthalten, was für die Integration des Kamera-Stabilisierungs-Systems in Live-Produktionsumgebungen benötigt wird. Preise nennt ARRI keine.