Wieder einmal ziemlich überraschend hat Apple heute auf seinen Supportseiten ohne großen Kommentar eine Datei namens "Apple ProRes RAW for Windows 1.0 (Beta)" zur Verfügung gestellt. Leider gibt es zu dem Windows 10 Installer für 64 BIt Versionen ansonsten (noch??) keine sehr aufschlussreichen Informationen.
Auf der Support Seite schreibt Apple:
This software enables playback of ProRes RAW and ProRes RAW HQ video files in compatible applications on Windows systems.
Compatible Applications
Adobe After Effects (Beta)
Adobe Media Encocder (Beta)
Adobe Premiere (Beta)
Adobe Premiere Rush (Beta)
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der Installer selbst wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Es ist offensichtlich lange her, dass Apple ein Softwarepaket für Windows geschnürt hat:

Nach der Installation finden sich nur zwei DLLs (PRRawDebayer.dll und PRRawDecoder.dll) im angegebenen Zielverzeichnis. Beim System werden diese anscheinend nicht automatisch registriert. Wir haben die DLLs deswegen noch zusätzlich kopiert und in das Premiere Pro 2020 Hauptverzeichnis geworfen. Doch bislang ohne Erfolg.

Es gelang uns noch nicht ProRes RAW Files von der Nikon Z6 und dem Atomos Ninja Recoder in einer der genannten Adobe Applikationen zu öffnen. Aber vielleicht benötigt man hierfür ja auch noch ein Update von Adobe, das sich vielleicht in den nächsten Tagen im Zeitrahmen einer gefühlten NAB 2020 zeigen könnte...