Neben der neu vorgestellten Hardware war es heute auch Zeit für das von langer Hand angekündigte Update von Final Cut Pro X auf die Version 10.0.6.. Zu den neuen Funktionen des kostenlosen Updates zählen:
Erweitertes Multichannel Audio Editing, vereinheitlichtes Importfenster (inkl. Listen-View), RED-Kamera Unterstützung mit nativer REDCODE RAW-Bearbeitung, MXF-Plug-In Unterstützung, Dual Viewer inkl. doppelter Videoscope-Anzeige, Kapitelmarker Option in der Timeline für den Export (DVDs, Blu-ray Discs), Bereichsauswahl behält jetzt Start- und Endpunkt in Ereignisübersicht bei, Attribute einsetzen für das Kopieren diverser Effekte von Clip zu Clip, flexible Clipverbindungen, Hinzufügen von Standbildern in der Timeline mit einem Klick, Schattenwurfeffekte, neue Steuerelemente von Audio in Multicam Clips, Compound Clips jetzt auch in der Ereignisübersicht für andere Projekte abrufbar und erweiterterte XML 1.2 Unterstützung.
Damit hat Apple eine ganze Reihe von wichtigen Final Cut Pro X Funktionen nachgereicht. Auf den ersten Blick sehen wir zwar noch Potential für weitere Updates im Audio-Editing Bereich von Final Cut Pro X - doch heute bleibt erstmal positiv festzuhalten, dass Apple mehr Funktionen (und durchaus gewichtige) nachreicht, als zuvor angekündigt. Zu den kleinen aber feinen Verbesserungen dürften das aus Final Cut Pro 7 bekannte "Attribute kopieren", das vereinheitlichte Import-Menü und der ebenfalls aus anderen Schnittprogrammen bekannte, optionale Dual Viewer zählen ...
Wie stark die neuen Funktionen den Final Cut Pro X Workflow in der Schnittpraxis optimieren, werden unsere Tests in den kommenden Tagen klären.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Einen ersten längeren Erfahrungsbericht von Philip Hodgetts zu Final Cut Pro X 10.0.6 gibt es hier zu lesen.
Eine sehr gute Zusammenfassung der neuen Funktionen und wie sie angewendet werden findet sich auf Kenstone.net.
.
mehr Bilder zur News:
