Mit einer kleinen, aber durchaus relevanten MAX-Photoshop Sneak Peek meldet sich Adobe zu Wort. Das kommende Object Selection Tool hat es in sich und definiert bis auf weiteres den aktuellen Stand der Technik bei einer KI-basierten Auswahl in Photoshop.
Die kleine, veröffentlichte Video-Demo zeigt wie man Objekte in einem Bild entweder mit einer Box oder mit dem Lasso-Tool grob umfasst.
Anschließend wird das (hoffentlich richtig) erkannte Objekt kantenexakt selektiert bzw. maskiert. Möglich wird das ganze mittels einer Objekterkennung durch künstliche Intelligenz, die bei Adobe den Markennamen Sensei trägt.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Ähnliche Algorithmen kennt man schon seit einiger Zeit, jedoch müssen diese Modelle für den täglichen Praxiseinsatz mit einer Menge relevanter Daten trainiert werden. Man darf davon ausgehen, dass Adobe hier eine Menge Bildmaterial als geeigneten Trainings-Input nutzen konnte, zumal die Firma mit Adobe Stock ja eine eigene Bilddatenbank besitzt.
Bei dem neuen Feature handelt es übrigens nicht mehr um eine Technologie Studie. Am Ende des Videos verspricht Adobe, dass das neue Object Selection Tool schon "bald" in Photoshop zur Verfügung stehen soll.

















