Nachdem es auf der diesjährigen IBC kaum neue Feature-Vorstellungen zu den Videoprodukten der Creative Cloud gab, hat Adobe nun zur eigenen "Hausmesse" MAX einige Neuigkeiten zu verkünden:
Premiere Pro
So findet nun das bereits vorgestellte Auto Reframe Feature Einzug in Premiere. Die Time Remapping Funktion bietet nun noch extremere Werte von bis zu 20.000 Prozent und die Arbeit mit ProRes HDR soll deutlich beschleunigt worden sein. Passend dazu können nun auch HDR 10 Metadaten exportiert werden. ProRes RAW wurde dagegen noch nicht in die aktuelle Version aufgenommen.

Außerdem erlaubt Premiere nun in der Timeline Pegel von +15dB Gain und soll im Zusammenspiel mit Audition ein verbessertes Routing für Effekte mitbringen.
After Effects
Bei After Effects dreht sich mit dem neuen Release sehr viel um Performance-Verbesserungen. Dafür wird weiterhin stark am Unterbau geschraubt, jedoch sind auch schon erste Ergebnisse an der Oberfläche spürbar: So wird es nun eine Echtzeit-Wiedergabe von gecachten Previews geben.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Auch die Berechnung des Content Aware Fill Tools soll signifikant beschleunigt worden sein. Ebenso der Import und die Bearbeitung von EXR-Files. Und neben erweiterten Expressions gibt es zusätzliche Kontrollelemente in den Motion Graphics Templates.
Character Animator
Die größten Änderungen hat der Character Animator erfahren, der mittlerweile im Live Streaming Bereich immer breiteren Einsatz findet. So gibt es hier nun verschiedene Kameras für eine Szene, verbesserte Keyframing Tools, Audio Trigger und Motion Lines.

Premiere Rush
Zu Premiere Rush gibt es abschließend noch als Neuerung zu verkünden, dass man nun erstellte Videos direkt auf TikTok hochladen und teilen kann.