Auf seiner jährlichen MAX-Konferenz stellt Adobe neben dem neuesten Firefly KI-Bildmodell 5 auch neue, KI-basierte Videofunktionen vor. Ausgebaut werden insbesondere die Audiofähigkeiten. Im Juli hielten ja bereits KI-generierte, lizenzfreie Soundeffekte Einzug; nun lassen sich in Firefly auch instrumentale Hintergrundmusik künstlich errechnen sowie Stimmen für Voice-Over-Sprecher synthetisieren.

KI-Soundtracks in Firefly
Die neue KI-Funktion "Soundtrack generieren" in Adobe Firefly analysiert hochgeladene Videos und erstellt daraufhin passende Musik in beliebiger Länge. Diese lizenzfreien Soundtracks können laut Adobe bedenkenlos auch bei kommerziellen Projekten genutzt werden.
Nach der Analyse des zu vertonenden Videos schlägt Firefly verschiedene Prompts für die Generierung der musikalischen Untermalung vor. Alternativ kann auch eine eigene Beschreibung eingegeben werden für einen individuellen Soundtrack. Ein Tag-basierter Promptbuilder hilft dabei, Vibe, Stil, Genre und Zweck festzulegen sowie Länge und Tempo einzustellen.

Generiert werden daraufhin verschiedene Varianten, von denen der gewünschte Track als Musik (WAV) oder Video heruntergeladen und genutzt werden kann.
// Top-News auf einen Blick:
- Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
- Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
- Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme ...
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
KI-Stimmengenerator
Auch Sprecherstimmen für ein kommerziell nutzbares Voiceover lassen sich nun direkt in Adobe Firefly generieren. Neben Adobes eigenem Firefly Stimmengenerator kann dabei auch auf das frisch integrierte Elevenlabs Multilingual v2 Modell zurückgegriffen werden.

Das KI-basierte Feature "Sprache generieren" unterstützt über 20 Sprachen, bis zu 70 verschiedene Stimmen stehen zur Auswahl. Die Textvorlage wird einfach per Copy/Paste eingegeben oder im DOCX oder TXT-Format hochgeladen. Emotion, Tempo, Betonung und Aussprache lassen sich gezielt anpassen.
Die neuen, generativen Audio-Tools stehen ab sofort als Premium-Funktionen für Firefly-Anwender zur Verfügung, es werden generative Credits benötigt.

















