Mit dem Beginn der MAX-Konferenz kündigte Adobe gestern Updates für die eigenen KI-Bildsynthesefunktionen an. Firefly 2, Firefly Design Model und Firefly Vector Model sind drei neue Modelle, die in Photoshop, Illustrator und Adobe Express Einzug erhalten werden.
Das Firefly Image 2 Modell von Adobe ist ein Update des ursprünglichen Firefly AI-Bildgenerators, den es nicht nur als Web-Anwendung gibt, sondern der auch in Photoshop bei der generativen Füllung genutzt wird.
Erste Demos belegen, dass die neue Version insbesondere in Bereichen wie Laub, Hautstruktur und Gesichtszügen deutliche Fortschritte gemacht hat. Interessant sind aber auch neue Funktionen, mit denen sich Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe direkt manipulieren lassen. So lässt sich für jedes Bild nun Brennweite, Verschlusszeit und Blende einstellen. Eine neue "Prompt Guidance"-Funktion soll Benutzern helfen, die Formulierung ihrer Textbeschreibungen zu verfeinern und Eingabeaufforderungen automatisch zu vervollständigen. Und auch "Negative Prompting" soll nun funktionieren.

Außerdem hat Adobe eine "Generative Match"-Funktion vorgestellt, mit der Benutzer den Stil der generierten Inhalte an andere Bilder anpassen können. Stable Diffusion-Anwender kennen diese Technik unter dem Begriff "img2img". Die Funktion bleibt jedoch noch in der Beta-Phase und die kommerzielle Nutzung ist während dieser Testphase nicht gestattet - vielleicht auch, weil sich über das Input-Bild natürlich sehr leicht urheberrechtlich brisantes Material in Firefly einschleusen lässt. Es wird spannend, wie Adobe letztlich mit diesem inhärenten Problem grundsätzlich umgehen will/wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
- Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
- Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme ...
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
Firefly 2 (einschließlich Generative Match) steht in der webbasierten Beta-Version von Adobe zum Testen zur Verfügung und wird voraussichtlich später in Creative Cloud-Applikationen integriert. In der Zwischenzeit ist das Firefly-Vektormodell über ein Adobe Illustrator-Update in der Creative Cloud-App verfügbar, und das Firefly-Designmodell ist als Beta-Funktion in Adobe Express verfügbar.

Die Adobe MAX läuft übrigens noch die nächsten zwei Tage - unter anderem mit interessanten Live-Vorträgen für VideobearbeiterInnen.
















