Das neue Acer Nitro 5 Spin Notebook ist ebenso fürs Gaming gedacht, bringt aber auch für die Arbeit mit Video genügend Leistung mit, denn an Bord ist nicht nur ein Intel Core Kaby-Lake-Refresh i7 Prozessor der 8ten Generation sondern auch eine Nvidia GeForce GTX 1050 GPU (mit maximal 4 GB GDDR5 VRAM). Als Festspeicher dient eine bis zu 512 GB konfigurierbare per PCIe angeschlossene SSD sowie eine bis zu 1 TB große HDD.
Das FullHD IPS Touchdisplay ist 15.6" groß und kann um 360° umgedreht werden, so daß das Notebook per Windows 10 wie ein Tablet samt Bedienung per Fingerberührung genutzt werden kann. Per Acers Active Pen kann das Acer Nitro 5 Spin auch als Zeichentablet mit 1.024-stufiger Druckempfindlichkeit genutzt werden (wobei dann die Hände auch auf dem Display aufgelegt werden können, weil sie bei Eingabe per Stift ignoriert werden). Per Acer BluelightShield kann der Blauanteil reduziert werden.

Weitere Features sind ein integrierter Fingerabdruckscanner, vier Array Mikrofone, eine beleuchtet Tastatur, zwei Frontlautsprecher und ein Subwoofer. Der Akku liefert genug Energie für 10 Stunden Betrieb. Das 18mm flache Acer Nitro 5 Spin Convertible Notebook soll ab Oktober hierzulande zu einem Preis ab rund 1.200 Euro (abhängig von der jeweiligen Hardware Konfiguration) erhältlich sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?



















