Mantas hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 08:18
Die Texture Sache ist irgendwie spannend, wobei ich es noch nicht ganz verstehe. Ist es ein Versuch wieder mehr Kontrolle dem Kameramann zu geben?
Exakt. Die große überschneidende Antwort auf was DPs (ASC, etc.) auf dem höchsten Level wollen ist mehr Kontrolle über das Bild und ihre kreative Vision. Und dabei zielt das nicht auf bisher vorhandene Einschränkungen ab, sondern auf ein Groß an Möglichkeiten, vielleicht mehr als in deren Kontrolle liegt.
Das hat "digital" immens schwierig gemacht und egal wo man da mal längere ITVs hört (Team Deakins, Go Creative Show, Wandering DP, ...) man hört das in jedem zweiten Talk.
Nicht mehr Auflösung, mehr Dynamik - es geht heute schon "gut genug" etwas völlig anderes aus dem Material rauszuholen, als DP/Regie (welche in der Norm beide nicht bei 3-6 Monaten Post durchgängig anwesend sind, wenn überhaupt) im Sinn hatten.
Ich habe ein wenig die Theorie, dass dieses neue "how dark can we get away with" (das auch so oft von Zuschauerseite diskutiert wird) ein wenig aus der Richtung kommt. Das ist der einzige digitale Look, den Du fast nicht mehr aufgebrochen kriegst...
Arri hört scheinbar zu und schafft jetzt In-Camera-Texturen, die auch (wie ich das verstanden habe) nicht mehr geändert werden können und je sowohl Sensor-Textur als auch Kontrast beeinflussen.