AOC hat - bisher nur in China - einen neuen 34" Monitor mit Mini-LED Technologie veröffentlicht. Der AOC AGON AG344UXM verfügt über 1152 unterschiedliche Mini-LED Beleuchtungszonen, welche ermöglichen, dass das Display den Spezifikationen des VESA DisplayHDR 1.000 Standards genügt mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 nits (die typische Helligkeit beträgt 600 nits), einer Reaktionszeit von 1ms (Grau zu Grau) sowie einer 140%igen Abdeckung des sRGB sowie einer 97%igen Abdeckung des professionellen DCI-P3 Farbraums. Er richtet sich eigentlich an Gamer, ist aber aufgrund seiner Leistungsdaten auch für die Videobearbeitung interessant.

Das IPS Panel des Monitors mit 10 Bit Farbtiefe (8 Bit plus FRC) im 21:9 Format besitzt eine UWQHD-Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und eine variable Bildwiederholrate von maximal 170 Hz mittels AMDs FreeSync.
An Schnittstellen stehen ein DisplayPort 1.4, eine HDMI 2.1 sowie ein USB-C Port zur Verfügung, welcher angeschlossene Notebooks auch mit bis zu 90 Watt Ladestrom versorgen kann. An Bord sind zudem auch ein USB 3.2 Gen 1 Hub mit einem Up- und vier Downstreamports sowie ein KVM-Switch, der es ermöglicht, den AOC AG344UXM samt an einer an dem USB-Hub angeschlossenen Tastatur und einer Maus an zwei PCs zu verwenden.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
Wann und zu welchem Preis der AOC AGON AG344UXM hierzulande erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.


















