News-Kommentare Forum



AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


AOCs neuer riesiger 44.5" OLED-Monitor AGON PRO AG456UCZD im 21:9-Format ist eigentlich für Gamer gedacht, doch seine technischen Daten machen ihn auch für die profession...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Gamer-Krümmung ist leider ein Deal Breaker für mich, genau wie das 21:9-Format.
Beides denkbar ungünstig für einen Vorschau Monitor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14303

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von cantsin »

Das Ding dürfte ordentlich Strom ziehen - würde mich mal interessieren, wieviel Abwärme man dann ins Gesicht kriegt, wenn man vor dem Monitor sitzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

103 Watt halt - keine Ahnung wie viel davon in Wärme umgesetzt wird.
Ich schätze mal ähnlich wie ne 15 Watt Glühbirne, wenn überhaupt. OLEDs sind ja extrem effizient.
Ich denke nicht daß du überhaupt was merkst, wenn du davor sitzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

Allein schon die mickrige Auflösung disqualifiziert das Teil als Schnittmonitor.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Was für ne Auflösung brauchst du denn für das UI und vor allem warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

Mindestens 4K, besser 5k.
Wie jetzt bei meinem iMac.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14303

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2024 17:21 Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Für ein UI kauft man keinen OLED-Monitor. (Ist sogar schlecht - UIs brennen bei OLED ein.)



MK
Beiträge: 4186

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von MK »

Der hat kein HDMI 2.1 sondern noch das ältere 2.0. Falls das jemandem wichtig ist...



chackl
Beiträge: 508

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von chackl »

1440 in der Höhe ist wenig. Ab 1600 wirds besser.



rush
Beiträge: 14042

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2024 17:21 Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Interessant das du Technik weiterhin aus so einem engen Betrachtungswinkel "betrachtest".

Es soll auch Anwender geben die neben Video andere Gründe haben einen Monitor anzuschaffen und zu nutzen.

Auch für mich wäre WQHD in der heutigen Zeit bei einem solch riesigen Sreen eher ein "Negativ" denn Pro Argument.

Mit der Krümmung wiederum sind wir uns einig - das ist für Kreative eher störend.
Auch wüsste ich nicht wie weit weg man von solch einen riesen Screen wegsitzen müsste - ich empfinde 27" teilweise schon als enorm wuchtig. Nutze den Screen aber eben nicht nur als Gui - sondern durchaus auch mal als zusätzlichen 4k Referenz-Screen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Mein erster Ausgangspunkt war dieser Satz: "doch seine technischen Daten machen ihn auch für die professionelle Arbeit mit Video interessant."

"professionelle Arbeit mit Video" bedeutet normal Vorschaumonitor, da weder der Farbraum noch 10 Bit für das UI eine Rolle spielen.

"... neben Video andere Gründe haben einen Monitor anzuschaffen und zu nutzen."
War bei der Überlegung eben genau nicht das Thema, sondern auschließlich das "professionelle Arbeit mit Video " aus dem obigen Satz.

Warum er als Vorschau für mich nichts ist, hab ich ja schon dargelegt, was ich mit 4/5K OLED für ein UI (oder selbst als Vorschau) soll war meine Frage auf den Müllerbild Post hin, dessen Antwort dann eher ein Nothingburger war.

Kein Argument, keine Begründung, nur: Ich besitze einen Mac und 5k - yeah bitches.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Drushba »

Tolle Größe, aber mal wieder so ein echter SUV. Wenn der über 100 Watt zieht und (bei mir) 12 Stunden an ist, dann sind das locker 1,2 kw pro Tag. Wär jetzt nicht mehr so mein Ding.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

P.S. Ich bin wegen gefühlter "Mikroagressionen" ausgestiegen. (Kommt in diesem Forum leider ab und zu vor.)



MK
Beiträge: 4186

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von MK »

Drushba hat geschrieben: Do 28 Mär, 2024 09:36 Tolle Größe, aber mal wieder so ein echter SUV. Wenn der über 100 Watt zieht und (bei mir) 12 Stunden an ist, dann sind das locker 1,2 kw pro Tag. Wär jetzt nicht mehr so mein Ding.
Hoher Stromverbrauch gilt doch heutzutage als umweltfreundlich... (außer bei Leuchtmitteln und Staubsaugern).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17