Auf der SSCC (International Solid-State Circuit Conference) 2018 hat Panasonic eine konkretere Version seines organischen Sensors vorgestellt. Dieser soll als 8K-Sensor 60fps schaffen, was per se noch nichts besonderes wäre. Die weiteren Spezifikationen des Sensors klingen jedoch schlicht nach einem atemberaubenden Gamechanger:
So soll der Sensor nicht nur per Global Shutter ausgelesen werden können, sondern eine Zelle soll auch bis zu 450.000 Photonen erfassen können, was für einen 8K-Sensor einen spektakulären Sättigungswert darstellt. Panasonic nennt noch keine konkreten Dynamik-Werte, jedoch dürfte die mögliche Dynamik weit über den Werten herkömmlicher CMOS-Sensoren liegen.

Neben dem großen FullWell soll hierfür eine zellbasierte (offensichtlich temporale) Noise-Reduction verantwortlich sein. Auch eine Dual Native Iso Verschaltung ist wieder mit von der Partie.
// Top-News auf einen Blick:

Sollte dieser Sensor tatsächlich in den nächsten Jahren zur Marktreife gelangen, so dürfte dies einen großen Sprung in der Bildqualität darstellen. Und Panasonic dürfte in der Sensor-Entwicklung wieder ganz vorne mitspielen. Daß wir diesen spektakulären Bildwandler allerdings schon in der GH6 bewundern werden können, wagen wir kaum zu hoffen.



















