macaw hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 08:17
Mir drängt sich der Eindruck auf, daß den Kameraherstellern so langsam nichts mehr neues einfällt. Ich sehe auch bei diesen Raptors (wie aber bei so gut wie jeder neuen Kamera heutzutage ) absolut nichts, was ein bestehendes Problem lösen würde.
Die Digi-Cine-Cam-Entwicklung hat nun einen Punkt erreicht, an dem es eigentlich keine großen Probleme mehr zu lösen
gilt.
Die Rolling Shutter-Probleme waren so ziemlich die letzten.
Nur weil es jedem bewußt war und man Vermeidungsstrategien entwickelte, waren und sind sie dennoch präsent.
Eine Blitzlichtgewitterszene dreht man mit RS-Kameras nicht mal eben so ohne an die RS-Probleme zu denken.
macaw hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 08:17
8K ist bereits ein solcher Blödsinn, dass es schon fast ironisch ist, dass wir in der Postpro zunehmend solches Material einfach direkt beim conform auf 4K reduzieren weil die zusätzliche Auflösung keinerlei Gewinn bedeutet sondern nur Ärger. Von dem angeblichen dynamic Range, den Red sich auch gerne fantasiert, weiß man ja zu genüge...
Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern mit technischen Grundlagen:
Ein 4k-Bayer-Sensor liefert nun einmal nicht 4k Bildinformationen. Die Farben müssen "geschätzt" werden.
Erst 8k-Bayer verfügt theoretisch über ausreichend R- und B-Auflösung für 4k.
So ziemlich jedes ordentliche Objektiv kann abgeblendet bei einem VV-Sensor die hohe 8k-Auflösung auch realisieren - zufern das Bild nicht bei Handkameragekaspere geschüttelt wird, bis nur noch eine Bewegungsunschärfensoße herauskommt. :)
Abgesehen davon erlaubt die "zusätzliche Auflösung" die weitere Gestaltung in der Post.
Mein Klassiker: Eine Naheinstellung eines Darstellers. Das Bild soll sich sehr langsam und unmerklich auf ihn verdichten.
Das gelingt in der heutigen Post in Sekunden. Hitchcock wollte diese Wirkung in einem Film und der Aufwand war enorm. Eine solche Dollyfahrt mit dem Nachführen des Fokus muss man erschütterungs- und ruckelfrei in diesem Tempo und auf diese Entfernung erst mal hinbekommen. Zumal aus einer anfänglich unbewegten Einstellung.
Phil Holland testet aktuell die neue Raptor und stellt bzgl. der neuen HDRx-Version von Red fest:
I should say the "moment" when it hits you is when you turn it on and off in camera. You are seeing it rendered live in monitor and when your clipped highlights become exposed highlights, it's rather nice.
Hier gibt´s mehr von P.H. zu Extended Highlights:
https://reduser.net/threads/red-v-rapto ... v.3828568/
Gerade der Global Sensor-Shutter bietet sich offensichtlich an für die eigentlich klassische HDR-Technik:
Zwei Belichtungen eines Bildes, die dann zusammengeführt werden. Arri und Canon machen es per Dual-Gain, Red nutzt für die Lichter eine kürzere Belichtungszeit.