Logo
/// News

2012 war "Peak Systemkamera"-Jahr

[10:07 Mi,17.Februar 2016 [e]  von ]    

Im Gegensatz zu "Peak Oil", dass jetzt wohl doch noch vor uns liegt, kann man mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass die Spitze der Systemkamera-Produktion nun schon weit hinter uns liegt. Die von mirrorless Rumors verlinkte Infografik bei lensvid hat die wichtigsten Kamerazahlen der letzten sieben Jahre als bunte Statistik-Diegramme zusammengefasst.

So sieht man dort, dass zwar schon 2010 die meisten digitalen Kameras überhaupt gebaut wurden (ca. 121 Millionen), jedoch erst 2012 der Gipfel der Systemkameras mit Wechseloptik erreicht wurde (ca. 21 Millionen Kameras). In 2012 wurden dazu auch die die meisten Wechselobjektive gefertigt (ca. 31 Millionen).



In 2015 ist der Markt der (Kompakt-)Kameras mit integrierter Optik auf 22 Millionen zusammengebrochen, wobei die Systemkameras mit Wechseloptik ebenfalls einen deutlichen Rückgang auf 13 Millionen zu verzeichnen hatten. Und damit ungefähr so viel wie in 2010.

lensvid_info



Der Trend ist für alle Kameraklassen weiter fallend, jedoch scheint sich der Schrumpfungsprozess etwas abzuschwächen. Dabei gewinnen innerhalb der Wechseloptik-Modelle die Spiegellosen immer mehr Anteil am gesamten Kuchen. Wie es aussieht werden uns daher spiegellose Wechseloptik-Kameras mit großem Sensor trotz iPhone und Co. noch einige Jahre erhalten bleiben...

Link mehr Informationen bei lensvid.com

    
[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
srone   23:16   19.02.
von welchem aspekt ausgehend :-)))

lg

srone
20k   23:12   19.02.
Den Smartphones wird die Schuld zugeschoben, ich denke aber dass der Markt einfach gesättigt ist. Mittlerweile hat jeder und seine Mutter eine Digital...weiterlesen
wüdara   08:12   19.02.
überhaupt nicht sinnfrei,im Gegenteil,man muß (sollte) aber Ösi sein,um das Dahinter zu schnallen :-))
kling   00:21   19.02.
frantidscheg gluk hat folgendes geschrieben: Wenn man was mit den Ohren hat sicher.. aber fett aus zwei Öfen, hab die alten Tanoy
und ...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCorel stellt VideoStudio X9 mit HEVC-Support und Multikamera-Schnitt vor bildSmall HD 701/702 LITE -- günstiger aber dunkler


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2016

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Safia Nolin - Technicolor
Specialsschraeg
6. September - 4. November / Bielefeld
Bilderbeben
1-8. Oktober / Eberswalde
Filmfest Eberswalde
5-16. Oktober / Bern
shnit International Shortfilmfestival
6-23. Oktober / Berlin
10. DOKU.ARTS | Essaydox
alle Termine und Einreichfristen


update am 28.September 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*