Am 12. September 1917 gründeten August Arnold und Robert Richter die Firma Arnold & Richter in München. Seitdem hat ARRI eine beeindruckende Entwicklung genommen und ist bis heute eine Größe im Bereich Kameratechnik, an der sich alle anderen messen. Dabei ist die Geschichte von Arnold und Robert - zwei Schulkameraden aus München - selbst beinahe filmreif...
Robert Richter ging vor dem ersten Weltkrieg in die USA und jobbte sich dort vom Kellner und Automechaniker hoch zum Hilfskameramann in den Studios von William Fox. Er kehrte dann nach Deutschland zurück und promovierte an der TU-München in Maschninenbau. August Arnold studierte am Technikum Mittweida. Zusammen gründeten sie ARRI mit dem Ziel, anhand von "Filmaufnahmen" und dem "Betrieb eines foto- und film-chemischen Laboratoriums" ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
1937 wurde die erste ARRIFLEX mit Spiegelverschluss vorgestellt, die kontinuierlich weiterentwickelt bis heute den Standard bei Analogfilmkameras darstellt und sich aktuell auch wieder wachsender Beliebtheit erfreut. Digital wurde es bei ARRI erst recht spät – für viele Marktbeobachter fast zu spät. Sony hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre erfolgreich Kinofilme mit digitalen Kameras produziert (Star Wars - Episode II, 2002) und mit RED startete ein völlig neuer Player im Cine-Markt ebenfalls recht erfolgreich. Im November 2005 stellte ARRI seine erste digitale ARRIFLEX D20 vor.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit der 2010 eingeführten ARRI ALEXA setzte ARRI dann erneut den Kamerastandard für digitale Cinekameras und eine weitere beeindruckende Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, die bis heute ungebrochen anhält.
Gut gemacht -- herzlichen Glückwunsch ARRI!
Hier das ARRI Showreel 2017, welches große Hollywoodfilme zeigt, die mit der ALEXA SXT, AMIRA, ALEXA Mini oder ALEXA 65 Kameras gedreht wurden.