Das nächste Apple Event steht für heute Nacht 1:00 an und das aus Cupertino vergebene, offizielle  Motto hierfür lautet: „Unheimlich schnell.“ und das könnte thematisch durchaus für die anstehende Umstellung von den bisher in 5 nm Strukturbreite entwickelten M1 und M2 Apple CPU hin zu 3 nm CPUs sein. 

Kurz zur Erinnerung: Bei seiner aktuellen Bionic CPU (A17 Pro) die Apple in seinen iPhone 15 und iPhone 15 Pro Max Modellen verbaut, setzt Apple bereits 3 nm Strukturbreiten ein. Siehe hierzu auch unseren ausführlichen iPhone 15 Pro Max Praxistest und unseren Labortest des 15 Pro Max sowie auch den (aktuellen Vergleich zwischen iPhone 15 Pro Max und DJI Osmo Pocket 3).
Doch zurück zum „Unheimlich schnell“ Event:
Sollte Apple hier also tatsächlich 3 nm M3 CPUs vorstellen, würde wir diese vor allem in neuen iMacs und MacBooks erwarten. Die iMacs haben längere Zeit kein Update gesehen – von daher würde unser Tip für Neuvorstellungen hier auf jeden Fall Richtung iMacs gehen. Zu Beginn des Jahres hatten wir das MacBook Pro 16“ mit M2 Max CPU im Test mit 4K Footage und im Performance-Test bis 12K RAW in der slashCAM Redaktion gehabt, wobei sich der M2 Max Prozessor sehr gut geschlagen hat – jedoch in unseren Augen im Vergleich zum M1 Max nicht unbedingt ein Hardware-Upgrade erforderlich gemacht hat.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Dies könnte jedoch bei der Umstellung auf 3 nm Strukturbreite durchaus mehr Sinn machen …
Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, was Apple heute Nacht vorstellten wird …
 


















