https://www.macwelt.de/article/2121073/ ... t-neu.html
Wenig überraschendes (bis vllt. auf die Farbe...) und eher zu erwartende Leistungssteigerungen wie es scheint... Allzu große Sprünge scheinen beim Wechsel auf 3nm je nach Blickwinkel ausgeblieben zu sein - aber womöglich hat man weiter an der Effizienz gefeilt und die bereits potenten Maschinen weiterhin optimiert - das ist ja immer löblich.
Die größten Sprünge scheint es bei der Grafikleistung zu geben wenn ich das richtig sehe. Im Vergleich zum M1 sind das dann schon sehr solide Steigerungen laut Apple.
Interessant finde ich die teils ungewohnten Arbeitsspeicher-Konfigurationen von z.b. 18GB oder auch 36GB... Kann jemand erklären was es damit auf sich hat?
In der Summe sicherlich eine schöne Entwicklung mit dennoch verhältnismäßig wenigen "wow-Effekten" bei der Betrachtung M2 Pro vs M3 Pro.
Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt perspektivisch vom M1 Air auf ein 14" MacBook mit M3 Pro oder M3 Max upzugraden - aber nun sehe ich das sie weiterhin Wifi6E integrieren... Das ist für mich persönlich leider ein kleines Manko da ich für das kommende Jahr eine 10GbE Infrastruktur mit WiFi7 anstrebe - und da wäre es natürlich ideal bereits ein potentes Endgerät mit WiFi7 am Start zu haben.
Für viele gewiss ein völlig unerhebliches Detail - aber ich hätte insgeheim gehofft WiFi7 bei Apple zu sehen.
So wird man sich ggfs. mit entsprechenden Dongles behelfen können sofern diese dann mal auf den Markt kommen - wäre evtl auch eine Option.
Wie wirken die neuen Macbooks auf Euch?
Triggern sie Euren Upgrade-Pfad oder seit ihr mit M1/M2 noch ausreichend versorgt?