Frage von dieter stadler:beim überspielen auf das dv-band muss jeder text gerendert werden. was mache ich hier falsch.
danke
Antwort von SixOfNine:
Bei jeder Veränderung, die du am Videobild vornimmst, muss das Video anschließend neu gerendert werden (Ausnahme: Harte Schnitte, weil da nichts am Bild verändert wird). Und ein Untertitel ist eben eine Veränderung am Bild.
Antwort von K.-D. Schmidt:
: beim überspielen auf das dv-band muss jeder text gerendert werden. was mache ich hier
: falsch.
:
: danke
Was erwartest du eigentlich für eine Antwort auf solch eine Frage???
Meinst du, wir wären Hellseher und könnten erkennen, mit welchem Programm, mit welcher Hardware und mit welcher Rechnerausstattung du arbeitest.
Wenn du mit Canopus Raptor-RT oder Storm-RT oder Rex-RT arbeitest, kannst du z. B. bis zu 10 Titel OHNE Rendern ausspielen.
Mit MediaStudio Pro 5.2 z. B. muss jeder Text gerendert werden.
Wer eine vernünftige Antwort will, muss sich bei der Formulierung der Frage schon etwas Mühe geben!
KDS
Antwort von plugin:
Hallo Dieter Stadtler,
sei jetzt nicht sauer, wenn Du da unten so ein barsche Antwort bekommen hast.Viele Leute sind hier schon Semiprofis oder gar Profis und haben "echte" Probleme, die es zu löäsen gilt. Teile uns bitte mit, mit welchem Programm Du arbeitest. Fast alle Leute hier kennen fast alle Programme und können Dir helfen.
Gruss Plugin
:
: beim überspielen auf das dv-band muss jeder text gerendert werden. was mache ich hier
: falsch.
:
: danke
Antwort von peacemaker:
: Wenn du mit Canopus Raptor-RT oder Storm-RT oder Rex-RT arbeitest, kannst du z. B. bis
: zu 10 Titel OHNE Rendern ausspielen.
das ist so aber auch nicht korrekt. das bild muß auf jeden fall gerendert werden. die RT(REALTIME) karten machen das nur, wie der name schon sagt, in echtzeit. schöne sache solche karten, hätte auch gern eine, aber gerendert werden muß das video auf jeden fall!
mfg, peacemaker
www.friedemannbartels.de
Antwort von Roger Märkli:
das mit den "Profis" möchte ich mal in Anführungs- und Schlusszeichen setzen. Habe eigentlich immmer mehr das Gefühl, dass einige vom aufwendigen Videobearbeiten und den damit häufig verbundenen Fragen frustriert sind, und wenn dann mal das erste Projekt steht, kommt ein solch hohe Glücksgefühl, dass sich gewisse Leute bereits in Hollywood sehen. Sie geniessen es anschliessend, newbis mit doofem Gehabe gleich einem Balzkampf irgendwelcher Streithähne zu vergraulen und von der Site zu bannen. Echt schade....
Und nun zu deiner Frage:
- Bei Video handelt es sich um nichts anderes als eine gewisse Anzahl (beim PAL-Format 25 und NTFS 30) von digitalen Photos pro Sekunde Abspielzeit. Wenn du nun einen Text einblendest (Untertitel), muss der in jedes dieser einzelnen Bilder "hineingerechnet" werden (diejenigen Pixel welche "unter" dem Titel liegen, müssen angepasst werden). Dieses "hineinrechnen" ist dann das Rendern.
OK, ev hats ein wenig geholfen. Hoffe mal
Gruss Roger