Frage von uxl40:hi, bitte im voraus um nachsicht, bin absoluter anfänger!
habe verschiedene clips mit movie maker 2 bearbeitet und ohne irgendwelche konvertierungen o.äh. in "meine videos" gespeichert.
die stehen jetzt als mpg dateien dort. lassen sich weder mit movie maker, noch mit picasa, vcl -player, oder media player abspielen.
bei mediaplayer kommt infofenster: datei beschädigt, oder codec wird nicht unterstützt; bei vcl -player u. picasa passiert gar nichts, und im moviemaker
läuft zwar der abspielbalken, aber weder bild, noch ton.
bitte bald hilfe, es soll ein überraschungsvideo zur hochzeit am samstag werden.
danke im voraus
Antwort von Markus:
die stehen jetzt als mpg dateien dort.
Wie hast Du das geschafft? Meines Wissens hat der Movie Maker doch gar keinen MPEG-Encoder...?!
Antwort von Anonymous:
wenn ich das wüßte...
hab glaube gar nicht so viel optionen gehabt.
paar mal ja und speichern gedrückt und schon wars passiert.
glaube aber mittlerweile, das es daran liegt, das ich die dateien nicht erst von der quelldatei auf den computer gespeichert habe, sondern direkt ins program importiert und dort bearbeitet habe.
oder???
Antwort von Markus:
...das es daran liegt, das ich die dateien nicht erst von der quelldatei auf den computer gespeichert habe, sondern direkt ins program importiert und dort bearbeitet habe.
Das könnte die Erklärung sein. Der Movie Maker speichert sich (genauso wie jedes andere Videoschnittprogramm) nicht die Videos selbst, sondern nur Verweise auf den Speicherort der Dateien.
Entfernt man den Speicherort (z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick), dann nützen WMM auch die Verweise nichts mehr.