Frage von jazzica:N'Abend an alle,
bin neu hier und habe gleich eine Frage: Beim Import einer Photoshop-Datei mit über 10 Ebenen in Final Cut habe ich für jede Ebene wie geplant eine Videospur. Jede dieser Spuren hat scharfe Kanten. Wenn ich die Ebenen aber auf meine Timeline über den Film lege, fransen die Kanten aus (minimale Treppenform), vor allem die schrägen Kanten. Ich habe die psd-Datei angeliefert bekommen in 1920 x 1080 in RGB. Sequenzeinstellung 1080i (16:9), Pixelformat quadratisch. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für Euren Rat,
Jazzica
Antwort von Jott:
Wieso interlaced?
Antwort von Axel:
Schalte mal die Photoshop-Ebenen der Reihe nach ab. Es kann sein, dass Aliasing-Kanten vor Transparenz besser sichtbar werden. Ich vermute, die Freistellung war in Bezug auf die Auswahlkante bereits in der Vorlage nicht gut. Der Klassiker sind auch geglättete Schriften und Formen, die vor dem Sichern gerastert wurden. So etwas muss entweder in FCP/Motion selbst gemacht werden oder in deutlich höherer als der Zielauflösung, damit FCP das Anti-Aliasing beim Runterskalieren selbst machen kann. Ansonsten kann ich mir das Problem nicht erklären und bitte um einen Screenshot.
Antwort von jazzica:
Hallo Jott und Axel,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe erstmal einen QT-Film deinterlaced ausgespielt und die Kanten waren glatt!
Mich wundert dennoch, dass die einzelnen Ebenen glatte Kanten haben, aber auf der Timeline mit mehreren Ebenen übereinander ausfransen. Selbst das psd war als Gesamtbild schon unscharf.
Nun bin ich erstmal safe, zum Glück.
Schönes Wochenende! Jazzica