Frage von Storm12:Ich habe einen Panasonic FS88 und aus den Staaten mehrere VHS Kassetten bekommen, die in NTSC aufgenommen wurden. Ich digitalisiere sie über den SVideo Anschluss an einem Sony HC40, bis auf 1 Kassette geht das gut. Bei einer Kassettte wird nur Ton übertragen. Schliesse ich den Videorecorder über ein Scartkabel an einem alten TV an, so zeigt mir der Fernseher einen guten Ton, aber schwarzweiss Bilder. Eine Idee wie ich an den farbigen Inhalt der Videokassette komme? Für mich wäre das wichtig, da auf dem Band persönliche Videos aus den 80er/90er Jahren drauf sind.
Danke
Antwort von Jott:
Es gab mal Multiformat-VHS-Geräte, die intern von PAL zu NTSC und andersrum wandeln konnten. Aber ich fürchte, die Suche nach so was (noch funktionsfähig) wäre die klassische Nadel im Heuhaufen. Nicht lachen: frag mal im nächsten Fotogeschäft, die schicken alte VHS-Kassetten zu zentralen Umspielbetrieben, die Normwandler haben dürften. Weil du sicher nicht der einzige Kunde mit Verwandtschaft in den USA bist.
Antwort von beiti:
Die meisten in Deutschland verkauften VHS-Recorder, die NTSC-Bänder abspielen konnten, gaben kein echtes NTSC-Signal aus. Stattdessen wurde es "so halb" umgewandelt: Die Farbcodierung wurde nach PAL umgesetzt, aber es blieb bei 60 Halbbildern/Sekunde. Viele damalige Röhrenfernseher konnten das dann in Farbe wiedergeben - auch wenn sie eigentlich gar kein NTSC beherrschten.
An neueren Fernsehern, an den Eingängen von Videorecordern und insbesondere an Videgrabbern wird dieses "PAL 60" oft nicht richtig verarbeitet, weil es weder richtiges PAL noch richtiges NTSC ist. Auch früher schon gab es Fernseher, die Probleme damit hatten (z. B. solche von Grundig).
Heute wäre besser, man würde einen Import-VHS-Player benutzen, der echtes NTSC ausgibt. Das kann heute nahezu jeder Grabber verarbeiten. Normwandel-Recorder braucht man nicht mehr (die würden es nur ruckelig nach PAL wandeln - was ja gar nicht mehr nötig ist).
Was mich im vorliegenden Fall allerdings wundert: Offenbar kommt der Sony HC40 ja mit dem Pal-60 zurecht. Sonst hätte das Digitalisieren der anderen NTSC-Kassetten nicht geklappt.
Was nun an dem einen Band anders ist, weiß ich auch nicht. Ist es evtl. beschädigt?
Antwort von Storm12:
Danke erst mal für Eure Mühen. Das Videoband sieht per Augenschein in Ordnung aus.
Antwort von Jott:
beiti hat geschrieben:
Die meisten in Deutschland verkauften VHS-Recorder, die NTSC-Bänder abspielen konnten, gaben kein echtes NTSC-Signal aus. Stattdessen wurde es "so halb" umgewandelt: Die Farbcodierung wurde nach PAL umgesetzt, aber es blieb bei 60 Halbbildern/Sekunde.
Es gab durchaus echte Normwandel-Recorder (60i zu 50i oder andersrum, zusätzlich noch SECAM), hier steht noch einer von Samsung. War mal schweineteuer, leider mechanisch im Eimer. Sonst hätte ich ihn für ein paar Euro anbieten können! :-)
Antwort von Sammy D:
Ich habe noch ein VHS-Geraet aus Japan hier rumstehen (einfachstes Teil; 10000 Yen damals). Vor 20 Jahren hat er noch funktioniert. Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Gegen das Versandporto gehoert er dir. Ich packe ihn mal aus und schaue, ob ihn nicht die Ratten zerfressen haben... :o
Antwort von beiti:
Jott hat geschrieben:
Es gab durchaus echte Normwandel-Recorder (60i zu 50i oder andersrum, zusätzlich noch SECAM) Wie gesagt:
beiti hat geschrieben:
Normwandel-Recorder braucht man nicht mehr (die würden es nur ruckelig nach PAL wandeln - was ja gar nicht mehr nötig ist). Allerdings konnten die Normwandel-Recorder bei Wiedergabe einer NTSC-Kassette wahlweise auch echtes, ungewandeltes NTSC ausgeben. Das könnte man heute natürlich nutzen.
Aber das ist alles OT. Leider haben wir ja noch nicht geklärt, wo genau das Problem des TO nun liegt. Immerhin hat er ja schon eine Reihe von NTSC-Kassetten erfolgreich verarbeitet...
Kann es sein, dass einige der Kassetten S-VHS waren und die eine, die Probleme macht, nur VHS? Oder umgekehrt?
Antwort von Storm12:
Erst einmal Danke für eure Mühen. Es sind alles original amerikanische VHS, nicht SVHS. Mein Highschoolabschluss ist auf der besagten VHS Kassette. Eine TDK VHS Kassette made in Japan, assembled in USA.