Postproduktion allgemein Forum

eine NTSC VHS wird schwarzweiss abgespielt

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Storm12

eine NTSC VHS wird schwarzweiss abgespielt

Beitrag von Storm12 »

Ich habe einen Panasonic FS88 und aus den Staaten mehrere VHS Kassetten bekommen, die in NTSC aufgenommen wurden. Ich digitalisiere sie über den SVideo Anschluss an einem Sony HC40, bis auf 1 Kassette geht das gut. Bei einer Kassettte wird nur Ton übertragen. Schliesse ich den Videorecorder über ein Scartkabel an einem alten TV an, so zeigt mir der Fernseher einen guten Ton, aber schwarzweiss Bilder. Eine Idee wie ich an den farbigen Inhalt der Videokassette komme? Für mich wäre das wichtig, da auf dem Band persönliche Videos aus den 80er/90er Jahren drauf sind.

Danke

Jott

Re: eine NTSC VHS wird schwarzweiss abgespielt

Beitrag von Jott »

Es gab mal Multiformat-VHS-Geräte, die intern von PAL zu NTSC und andersrum wandeln konnten. Aber ich fürchte, die Suche nach so was (noch funktionsfähig) wäre die klassische Nadel im Heuhaufen. Nicht lachen: frag mal im nächsten Fotogeschäft, die schicken alte VHS-Kassetten zu zentralen Umspielbetrieben, die Normwandler haben dürften. Weil du sicher nicht der einzige Kunde mit Verwandtschaft in den USA bist.

beiti

Beitrag von beiti »

Die meisten in Deutschland verkauften VHS-Recorder, die NTSC-Bänder abspielen konnten, gaben kein echtes NTSC-Signal aus. Stattdessen wurde es "so halb" umgewandelt: Die Farbcodierung wurde nach PAL umgesetzt, aber es blieb bei 60 Halbbildern/Sekunde. Viele damalige Röhrenfernseher konnten das dann in Farbe wiedergeben - auch wenn sie eigentlich gar kein NTSC beherrschten.
An neueren Fernsehern, an den Eingängen von Videorecordern und insbesondere an Videgrabbern wird dieses "PAL 60" oft nicht richtig verarbeitet, weil es weder richtiges PAL noch richtiges NTSC ist. Auch früher schon gab es Fernseher, die Probleme damit hatten (z. B. solche von Grundig).

Heute wäre besser, man würde einen Import-VHS-Player benutzen, der echtes NTSC ausgibt. Das kann heute nahezu jeder Grabber verarbeiten. Normwandel-Recorder braucht man nicht mehr (die würden es nur ruckelig nach PAL wandeln - was ja gar nicht mehr nötig ist).

Was mich im vorliegenden Fall allerdings wundert: Offenbar kommt der Sony HC40 ja mit dem Pal-60 zurecht. Sonst hätte das Digitalisieren der anderen NTSC-Kassetten nicht geklappt.
Was nun an dem einen Band anders ist, weiß ich auch nicht. Ist es evtl. beschädigt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Storm12

Beitrag von Storm12 »

Danke erst mal für Eure Mühen. Das Videoband sieht per Augenschein in Ordnung aus.

Jott

Beitrag von Jott »

beiti hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 19:24 Die meisten in Deutschland verkauften VHS-Recorder, die NTSC-Bänder abspielen konnten, gaben kein echtes NTSC-Signal aus. Stattdessen wurde es "so halb" umgewandelt: Die Farbcodierung wurde nach PAL umgesetzt, aber es blieb bei 60 Halbbildern/Sekunde.
Es gab durchaus echte Normwandel-Recorder (60i zu 50i oder andersrum, zusätzlich noch SECAM), hier steht noch einer von Samsung. War mal schweineteuer, leider mechanisch im Eimer. Sonst hätte ich ihn für ein paar Euro anbieten können! :-)

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Ich habe noch ein VHS-Geraet aus Japan hier rumstehen (einfachstes Teil; 10000 Yen damals). Vor 20 Jahren hat er noch funktioniert. Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Gegen das Versandporto gehoert er dir. Ich packe ihn mal aus und schaue, ob ihn nicht die Ratten zerfressen haben... :o

beiti

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 20:31 Es gab durchaus echte Normwandel-Recorder (60i zu 50i oder andersrum, zusätzlich noch SECAM)
Wie gesagt:
beiti hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 19:24 Normwandel-Recorder braucht man nicht mehr (die würden es nur ruckelig nach PAL wandeln - was ja gar nicht mehr nötig ist).
Allerdings konnten die Normwandel-Recorder bei Wiedergabe einer NTSC-Kassette wahlweise auch echtes, ungewandeltes NTSC ausgeben. Das könnte man heute natürlich nutzen.

Aber das ist alles OT. Leider haben wir ja noch nicht geklärt, wo genau das Problem des TO nun liegt. Immerhin hat er ja schon eine Reihe von NTSC-Kassetten erfolgreich verarbeitet...
Kann es sein, dass einige der Kassetten S-VHS waren und die eine, die Probleme macht, nur VHS? Oder umgekehrt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Storm12

Beitrag von Storm12 »

Erst einmal Danke für eure Mühen. Es sind alles original amerikanische VHS, nicht SVHS. Mein Highschoolabschluss ist auf der besagten VHS Kassette. Eine TDK VHS Kassette made in Japan, assembled in USA.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von Alex - Fr 16:48
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 16:41
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von TheBubble - Fr 16:36
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:40
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 10:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40